Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 19. März 2021

Döner vom Drehspieß mit Kräuter – Joghurt – Knoblauchsauce im Fladenbrot



Fleisch:
2 kg Kalbshüfte
1,2 kg Hackfleisch, Hähnchen
ca. 90 g Gyrosgewürzmischung, Babsi’s kitchen
Salz, Pfeffer
2 Eier
Öl

Am Vortag die Kalbshüfte in dünne Scheiben schneiden (ca. 0,5 cm dick). Die Scheiben sollten nicht zu klein sein, damit die eine schöne Fläche für den Dönerspieß bilden. Aber auch nicht zu groß, da der Spieß sonst zu dick wird und so innen nicht durch wird, bzw. es lange dauert. Nun 2/3 der Gewürzmischung mit etwas Öl zum Kalbsfleisch geben und vermengen. Über Nacht durchziehen lassen.
Die Gewichtsangabe für die Gewürzmischung bezieht sich auf meine eigene Gewürzmischung, je nach Hersteller kann dies abweichen. Deshalb gegebenenfalls abschmecken.
Am nächsten Tag das übrige Gewürz und die Eier zum Hackfleisch geben. Das Hackfleisch kurz durch die Moulinette laufen lassen, damit es feiner wird. Nun abwechselnd Kalbsfleisch und Hackfleisch auf den Dönerspieß stechen.

Dönergrill ca. 1,5 Stunden grillen, bei halber Leistung

Nach ca. einer Stunde sollte man die erste Schicht Fleisch abschneiden können (je nach Gerät). Dies geht am besten mit einem scharfen langen Messer.
Dann die nächste Schicht wieder einige Minuten angrillen lassen, bevor man weiter runterschneidet, damit es schön knusprig wird. Dazu den Dönergrill auf volle Leistung stellen.
Wenn man eine größere Menge zeitgleich braucht, damit alle zusammen essen können, das Fleisch wie beschrieben nach und nach herunterschneiden und dann bei 100°C im Ofen (abgedeckt) warm halten.
Das Fleisch in die Fladenbrote geben. Salate und Sauce darüber geben. Wer möchte kann auch noch Fetakäse mit ins Brot packen.


Joghurtsauce:
300 g Vollmilchjoghurt
400 g griechischer Joghurt
200 g Schmand
150 ml Milch
25 ml Zitronensaft
3-4 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Petersilie
Dill

Knoblauch sehr fein hacken und Kräuter klein schneiden.
Joghurt, Schmand, Milch und Zitronensaft miteinander verrühren. Kräuter und Knoblauch zugeben und würzen.
Am besten über Nacht durchziehen lassen.


Außerdem:
Tomaten
Gurke
Eisbergsalat
Rotkraut
Weißkraut
Zwiebeln
Peperoni
Fladenbrote
b. B. Feta

Mein Tipp: Das Rezept für leckere Fladenbrote findest du hier auf meinem Blog. Oder du holst sie direkt bei Türken, da gibt es auch immer sehr gute.
Die Zubereitung der Gyrosgewürzmischung ist auch online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen