Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 20. November 2020

XL - Baumstriezel


Teig:
500 g Mehl
50 g Butter, weich
200 ml Milch, lauwarm
2 Eigelbe
½ Würfel Hefe
50 g Zucker
1 Prise Salz

Die Milch mit der Hefe, dem Zucker und 3 Esslöffel Mehl verrühren. Diesen Vorteig eine halbe Stunde gehen lassen.
Restliche Zutaten dazugeben und den Teig für mindestens 5 Minuten durchkneten. Dann nochmals für 30 bis 60 Minuten gehen lassen.
Teig teilen und jeweils dünn zu einem Rechteck (ca. 25 x 50 cm) ausrollen. Anschließend mit Hilfe eines Teigrades ca. 2 cm breite Streifen daraus schneiden.
Dann eine Teigrolle (aus Holz) mit Alufolie einwickeln und leicht mit Butter bestreichen. Anschließend die Streifen um das Nudelholz herum wickeln, dabei die Streifen leicht überlappen lassen und etwas fest drücken, damit sie sich beim Backen nicht lösen. Nun den Teig rundherum mit Butter einpinseln und mit der Zucker – Zimtmischung bestreuen. Das Nudelholz mit den Griffen auf den Rand einer Auflaufform legen, sodass der Baumstriezel selbst in der Luft hängt.

Ober-/ Unterhitze 200°C ca. 20 - 25 min backen

Während der Backzeit, das Nudelholz 2-3x drehen, damit der Striezel rundherum schön knusprig und goldbraun gebacken wird.
Mit der zweiten Teighälfte genauso vorgehen.
Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und noch lauwarm genießen.


Außerdem:
100 g Zucker
2-3 TL Zimt
75 g Butter

Zucker und Zimt vermischen.
Butter schmelzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen