Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 25. Juli 2015

Kluski (Polnische Kartoffelklöße)


2 kg Kartoffeln, festkochend oder vorwiegend festkochende
ca. 400 g Kartoffelmehl
2 Eier
Salz

Die Kartoffel schälen, gar kochen, abdämpfen und dann durch die Kartoffelpresse drücken.
Die Masse platt drücken und etwa handwarm abkühlen lassen. Von der Kartoffelmasse 1/4 entnehmen und mit  Kartoffelmehl wieder auffüllen (siehe Bild). Die entnommene Kartoffelmasse wieder in die Schüssel hinzugeben und alles mit Eier und etwas Salz gleichmässig verkneten.
Als nächstes etwas flachere Klöße formen (siehe Bild).  Diese dann in kochendes Salzwasser geben und kurz aufkochen lassen. Danach 10 min ziehen lassen.


Mein Tipp: Lecker als Beilage zum Braten oder dann am nächsten Tag angebraten mit Zwiebeln, Gemüse oder Ei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen