Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Sonntag, 2. Februar 2020

Laugenecken


Teig:
500 g Mehl
200 ml Milch, lauwarm
½ Würfel Hefe
20 g Zucker
2 TL Salz
1 Eigelb
25 g Butter
50 g Schmand

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig vermengen.
Diesen für ca. 30 Minuten gehen lassen und dann in 8 Portionen teilen.
Jede Portion zu einem Kreis mit ca. 25 - 30 cm Ø ausrollen. Alle Kreise sollten gleich groß sein.
Die Schichten übereinander stapeln. Zwischen jede Teigschicht eine Schicht Butter bepinseln. Mit Teig abschließen.
Dann acht gleichmäßige „Kuchenstücke“ herausschneiden. Von unten bereits mit der Lauge einpinseln und auf ein Backblech legen.
Die Laugenecken ca. 30 bis 60 Minuten gehen lassen. Dann 3x mit der Lauge ringsherum einpinseln.
Mit Sesam oder groben Salz bestreuen.

Ober-/ Unterhitze 180°C ca. 20 min backen

Nach dem Backen auskühlen lassen und nach Belieben belegen.


Außerdem:
60 g Butter


Lauge:
150 ml Wasser
2 EL Natron

Beides zusammen aufkochen und sofort auf die Laugenecken streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen