Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Sonntag, 29. November 2020

Flammlachsburger



Flammlachs:
1 Seite Lachs, ca. 1,5 kg
2 TL Meersalz
½ TL Pfefferkörner
½ TL Wacholderbeeren
1-2 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL brauner Zucker
1 TL Knoblauchsalz

Die Gewürze im Mörser grob zermahlen und dann auf den Lachs reiben. Den Lachs für ca. zwei Stunden oder auch über Nacht ziehen lassen.
Währenddessen das Feuer vorbereiten und das Flammlachsbrett in Wasser einweichen.
Sobald der Fisch durchgezogen ist und das Feuer bereits ist, den Fisch auf dem Flammlachsbrett befestigen und an die Feuerschale klemmen.
Der Lachs darf nicht zu nah am Feuer sein, da er und das Brett und der Fisch sonst verbrennen.
Je nach Intensität des Feuers und der Dicke des Fisches, ist der Lachs nach 30 - 40 Minuten gar. Ein Abstand von ca. 20 – 30 cm zum Feuer ist optimal. Wenn möglich das Brett zwischendurch um 180° drehen, damit der Fisch gleichmäßig gart.
Sobald der Fisch fertig ist vom Brett lösen und kleine Stückchen herunter schneiden.
Die Ciabattabrötchen aufschneiden, mit etwas Krautsalat belegen, den Fisch darauf geben und zum Schluss etwas Honig – Senfdip darauf geben.


Ciabattabrötchen:
1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
600 ml Wasser, lauwarm
100 ml Milch, lauwarm
3 TL Zucker
3 TL Salz
50 ml Olivenöl

Die Hefe mit dem Wasser, Zucker und etwas Mehl verrühren. Diesen Vorteig ca. 45 Minuten gehen lassen.
Anschließend die restlichen Zutaten zugeben und mehrere Minuten gut durchkneten.
Den fertigen Teig für mindestens 3 Stunden gehen lassen.
Dann Ciabattabrötchen daraus formen und auf ein bemehltes Blech legen.
Die Brötchen nochmals 1 Stunde gehen lassen.
Anschließend mit Wasser bestreichen und leicht mit Mehl bestäuben.

HydroBacken oder Ober-/ Unterhitze 220°C ca. 20 min knusprig backen

Während der ersten 15 Minuten Backzeit noch 2 x mit Wasser bestreichen.
Nach dem Backen auskühlen lassen.


Außerdem:
Krautsalat
Honig - Senfdip

Die Rezepte zu dem Salat und dem Dip findest du auf meinem Blog :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen