Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Mittwoch, 6. April 2022

Franzbrötchen



Teig:
500 g Mehl
240 ml Milch, lauwarm
90 g Zucker
60 g Butter
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe
1 Eigelb

Die Milch mit der Hefe, Zucker und etwas Mehl verrühren und ca. 30 Minuten gehen lassen.
Dann die restlichen Zutaten zugeben und mehrere Minuten gut verkneten. Den Teig für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig noch mal kräftig durchkneten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 40 x 40 cm ausrollen. Darauf die Hälfte der kalten Butter in dünnen Scheiben legen. Den Teig zweimal zusammenfalten, damit wieder ein Quadrat entsteht. Dieses wieder ausrollen (40 x 40 cm). Darauf wiederum die restliche kalte Butter darauf legen und den Teig wieder zusammenklappen.
Anschließend den Teig dünner zu einem Rechteck ausrollen (ca. 70 x 35 cm)
Darauf die geschmolzene Butter streichen und Zucker und Zimt darauf streuen. Das Ganze der Länge nach zu einer Rolle zusammenrollen und dann ca. 3-4 cm dicke trapezförmige Stücke herunterschneiden. Diese mit einem Kochlöffelstiel mittig eindrücken.
Die Teiglinge auf ein Blech setzen und nochmals 30 bis 60 Minuten gehen lassen. Danach gegebenenfalls mit dem Kochlöffel die Mulde nochmals nachdrücken.

Ober- / Unterhitze 175°C ca. 30 - 35 min hellbraun backen


Füllung:
120 g Butter, kalt
50 g Butter, flüssig
80 g Zucker
2 TL Zimt


Mein Tipp: Mit Vanillesauce servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen