Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 18. September 2020

Apfelberliner


Teig:
600 g Mehl
200 ml Milch, lauwarm
100 g Butter
50 g Vollmilchjoghurt
120 g Zucker
1 Würfel Hefe
1 Prise Salz

Zuerst die Milch mit der Hefe, Zucker und etwas Mehl verrühren. Ca. 20 bis 30 Minuten gehen lassen. Dann die Butter schmelzen lassen und mit dem restlichen Mehl und Joghurt dazugeben und für mehrere Minuten gut durchkneten.
Den fertigen Teig ca. eine Stunde gehen lassen. Diesen dann zu zwei Rechtecken (ca. 60 x 25 cm) ausrollen. Darauf die Apfelmischung geben und gleichmäßig verteilen.
Anschließend der Länge nach aufrollen und die Naht etwas fest drücken, damit sie nicht wieder aufgeht. Die Rolle dann in dicke Scheiben (ca. 3 – 4 cm dick) schneiden und auf ein Backblech legen.
Nochmals ca. eine Stunde gehen lassen und dann frittieren.

Fritteuse 170°C ca. 3 - 4 min goldbraun ausbacken, zwischendurch wenden

Die Apfelberliner aus der Fritteuse holen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Anschließend in der Zucker - Zimtmischung wälzen und am besten noch warm servieren.


Füllung:
3 Äpfel
3 EL brauner Zucker
2 TL Zimt

Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend in feine Würfel schneiden und mit dem Zucker und Zimt vermischen.


Außerdem:
ca. 100 g Zucker
1-2 TL Zimt

Beides miteinander vermischen.


Mein Tipp: Warm mit Vanillesauce servieren. Ein Rezept dazu findest du auf meinem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen