Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Donnerstag, 17. September 2020

Salzbraten mit Niedergarverfahren

 

ca. 2,5 kg Schweinekamm
500 g Salz
4 Knoblauchzehen
2 EL Dijon - Senf
2 EL Honig
schwarzer Pfeffer
Rosmarin
Thymian
Petersilie

Die Kräuter mit dem Knoblauch sehr fein hacken. Dann mit dem Senf, Honig und Pfeffer vermischen. Damit den Braten einreiben und eine Stunde ziehen lassen.
Aus einem Stück Alufolie ein kleines Körbchen/Nest bauen. Darauf das Salz kippen und den Braten hineinlegen. Von oben den Braten auch etwas salzen. Den Braten mit etwas Alufolie abdecken.

Ober- / Unterhitze 90°C ca. 5 bis 6 Stunden (bis es Kerntemp. 70-75°C hat)

Sobald der Braten seine Temperatur erreicht hat, die obere Alufolie entfernen und dann noch kurz knusprig übergrillen.

Grill 200°C ca. 10 min angrillen

Danach den aus dem Salznest nehmen und noch 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Braten gegebenenfalls etwas vom Salz befreien, aufschneiden und servieren.

Mit Kartoffelsalat und frischem Baguette servieren.


Mein Tipp: Der Braten schmeckt auch kalt, dünn aufgeschnitten auf einem Brötchen sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen