Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 9. November 2018

Gerollte Dampfnudeln mit Nüssen und Zimt


Teig:
1 Würfel Hefe
40 g Zucker
150 ml Milch, lauwarm
400 g Mehl
2 Eier
30 g Butter, weich
1 Prise Salz

Die Milch mit der Hefe, dem Zucker und 3 Esslöffel Mehl verrühren. Den Vorteig eine halbe Stunde gehen lassen.
Restliche Zutaten dazugeben und den Teig für mindestens 5 Minuten durchkneten. 30 bis 60 Minuten gehen lassen.
Danach den Teig ca. 0-5-1 cm dick, rechteckig, ausrollen. Dann mit Butter bestreichen und mit Haselnüsse, Zimt und braunem Zucker bestreuen. Anschließend wie bei Schneckennudeln aufrollen, dabei leicht zusammendrücken. Danach in ca. 3 – 4 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mehliertes Backblech legen. Die Schnecken nochmals eine Stunde gehen lassen.
Dann in eine tiefe Pfanne etwas Wasser geben (ca. eine Fingerbreite hoch), einen Teelöffel Butter und ca. 1 -2 Esslöffel Zucker. Kurz aufkochen lassen, Dampfnudeln vorsichtig reinlegen und Deckel drauf legen. Bei mittlere Hitze garen. Den Deckel erst entfernen, wenn das Wasser komplett verdampft ist (dauert ca. 20 Minuten), sonst fallen sie wieder zusammen. Aber aufpassen nicht zu lange garen, denn das dabei entstehende Karamell verbrennt leicht.

Dazu passt gut Vanille- oder Weinsauce.


Füllung:
50 g Butter, flüssig
100 g gemahlene Haselnüsse
50 g brauner Zucker
Zimt


Außerdem:
Wasser
Zucker
Butter


Mein Tipp: Zwischen Deckel und Pfanne ein Geschirrtuch einklemmen, so tropft kein Wasser auf die Dampfnudeln, was sie zusammenfallen lässt.

2 Kommentare:

  1. Wahnsinns Rezept... Zweier meiner Lieblingsspeisen vereint - Erstens Dampfnudeln wie aus einem Hotel in Südtirol und Cinnamon Rolls

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annika,
      hast du die gerollten Dampfnudeln schon ausprobiert?

      Liebe Grüße
      Babsi

      Löschen