Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Sonntag, 26. September 2021

Vanille - Sonnenblumencupcakes mit zweierlei Schokotopping



Teig (Vanille):
125 g Butter
125 g Zucker
2 Eier
200 g Mehl
175 ml Buttermilch
1 Päck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Vanilleschote
1 Prise Salz

Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Die Eier nach und nach unter rühren. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und hinzugeben. Mehl und Backpulver miteinander vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch untermischen. Den Teig in Muffinförmchen abfüllen.

Ober-/ Unterhitze 180°C ca. 20 min

Nach dem Backen die Muffins komplett erkalten lassen. Dann in der Mitte etwas aushöhlen, einen Löffel Lemon Curd einfüllen und wieder mit dem ausgehöhlten Teig abdecken. Dann das dunkle Topping pünktchenweise in der Mitte darauf spritzen, dies soll die Samen der Sonnenblumen darstellen. Die Tupfen sollten deshalb sehr klein sein. Anschließend mit der passenden Spritztülle die Blütenblätter mit dem gelben Topping spritzen. Bis zum Servieren kalt stellen.


dunkles Schokotopping:
75 g Frischkäse
20 g Zartbitterkuvertüre
20 g Vollmilchkuvertüre
25 g Butter
20 ml Sahne
40 g Puderzucker
10 g Kakao
1 Blatt Gelatine
1 Prise Salz

Gelatine einweichen.
Die Kuvertüre mit der Sahne schmelzen lassen. Gelatine darin auflösen. Abkühlen lassen.
Währenddessen die Butter mit dem Puderzucker sehr cremig schlagen. Dann den Frischkäse unterrühren. Zum Schluss das Schokoladengemisch kurz unterrühren. Für ca. 2 Stunden kalt stellen.


weißes Schokotopping:
200 g Frischkäse
100 g weiße Kuvertüre
75 g Butter
50 ml Sahne
20 g Puderzucker
2 Blätter Gelatine
1 Prise Salz
gelbe Lebensmittelfarbe

Gelatine einweichen.
Die Kuvertüre mit der Sahne schmelzen lassen. Gelatine darin auflösen. Abkühlen lassen.
Währenddessen die Butter mit dem Puderzucker sehr cremig schlagen. Dann den Frischkäse unterrühren. Zum Schluss das Schokoladengemisch und die Farbe hinzufügen und kurz unterrühren. Wie viel Farbe benötigt wird, hängt von der Farbe ab. Am besten austesten, erst ein wenig Farbe hinzufügen und ggf. später noch mehr Farbe hinzugeben, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Für ca. 2 Stunden kalt stellen.


Außerdem:
ca. 140 g Lemon Curd oder Konfitüre nach Belieben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen