Creme:
500 ml Milch
400 ml Sahne
50 g Zucker
50 g Speisestärke
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
2 Eigelbe
2 Päck. Vanillezucker
Zuerst die Vanilleschote auskratzen. Die Schote und das Mark mit 400 ml Milch zum Kochen bringen und bei Seite stellen. Das Ganze ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Dann die Vanilleschote herausfischen und die Milch nochmals aufkochen lassen.
Die übrige Milch mit der Speisestärke und Zucker verrühren und in die kochende Milch geben. Bei mittlerer Hitze ca. eine Minute kochen lassen, dabei ständig rühren. Dann den Herd ausschalten und die Eigelbe unterrühren. Den Pudding mit einer Frischhaltefolie abdecken (die Folie direkt auf den Pudding legen), damit sich keine Haut bildet. Sobald der Pudding auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, diesen nochmals kräftig durchrühren. Dann die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unterheben.
Nun Dessertgläser bereitstellen. Die Butterkeksbrösel hineingeben und die Creme darauf verteilen. Zum Schluss die karamellisierten Mandeln darüber geben.
Karamellmandeln:
25 g Butter
30 g Zucker
40 g Honig
50 g gehobelte Mandeln
Für die Mandeln zuerst die Butter schmelzen lassen. Dann Zucker und Mandeln zugeben und karamellisieren lassen. Anschließend Honig unterrühren. Die Masse auf einem Backpapier verteilen und etwas abkühlen lassen.
Außerdem:
100 g Butterkekse
Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darauf schlagen, damit die Kekse grob zerkleinert werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen