Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Donnerstag, 6. Mai 2021

Gefüllte Knödel mit Hackfleisch und Kräuter - Sahnesauce



Knödelmasse:
1,5 kg Kartoffeln, mehlig kochende
150 g Kartoffelmehl
50 g Butter
2 Eier
Salz, Pfeffer
Muskatnuss

Zuerst die Kartoffeln im Salzwasser ca. 30 – 45 min weich kochen (je nach Größe und Dicke). Anschließend die Kartoffeln dämpfen, dass die überschüssige Flüssigkeit entweicht. Danach schälen und sofort durch die Kartoffelpresse drücken.
Die Masse handwarm abkühlen lassen und dann Ei, Butter, Gewürz und Mehl dazugeben und vermengen.
Kleine Fladen aus der Kartoffelmasse formen und ca. 50 g von der Hackfleischmasse darauf geben. Den Fladen so zusammendrücken, damit die Kartoffelmasse das Fleisch komplett umschließt. Anschließend zu runden Knödeln formen.
Die fertigen Knödel ins kochende Salzwasser geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen (nicht mehr kochen).

Die Knödel mit der Sauce und einem grünen Salat servieren.


Füllung:
500 g Hackfleisch
¼ - ½ Stange Lauch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Semmelbrösel
1 Ei
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Paprikapulver, edelsüß
Majoran
Petersilie

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Lauch der Länge nach vierteln und dann in feine Streifen schneiden. Alles zusammen andünsten. Abkühlen lassen. Dann die Masse zum Hackfleisch geben.
Ei, Semmelbrösel, Gewürze und kleingehackte Petersilie ebenfalls zugeben und alles vermischen.


Sauce:
200 ml Sahne
400 ml Milch
400 ml Brühe
30 g Mehl
25 g Butter
50 g Parmesan
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebeln
verschiedene Kräuter (z. B. Thymian, Rosmarin, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Bohnenkraut, Basilikum, Majoran,…)
Salz, Pfeffer
Gewürzpfeffer
Brühegranulat
Muskatnuss

Zuerst die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in der Butter andünsten. Das Mehl dazu geben und etwas anrösten. Nach und nach die Brühe unter Rühren dazu gießen.
Anfangs immer nur ein bisschen Flüssigkeit zugeben und die Masse dann erst wieder glatt rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Anschließend wieder etwas Flüssigkeit dazugeben und verrühren. Dann Sahne und Milch dazugeben. Die Sauce für 5 Minuten leicht köcheln lassen, dabei immer wieder rühren.
Währenddessen den Knoblauch und die Kräuter fein hacken und dann mit dem Parmesan in die Sauce geben. Weitere 5 Minuten ziehen lassen und ab und zu umrühren.
Zum Schluss würzen und abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen