Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Montag, 10. Mai 2021

Bündner Nusstarte



Teig:
350 g Mehl
150 g Zucker
150 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten und 1 Stunde kalt legen.
Anschließend ca. 2/3 vom Teig in einer Tarteform ausrollen und einen Rand hochziehen.
Die Walnussmasse hineingeben und gleichmäßig verteilen.
Danach den restlichen Teig ausrollen und als Deckel darauf legen, den überstehenden Teig abschneiden und dann den Deckel vorsichtig mit dem Rand zusammen drücken, sodass die Füllung komplett umschlossen ist und nichts mehr offen ist.
Aus den Teigresten können noch Dekoelemente geformt oder ausgestochen werden und auf den Kuchen gesetzt werden.
Zum Schluss mit der Milch – Sahnemischung bestreichen.

Ober-/ Unterhitze 175°C ca. 40 min backen

Nach dem Backen komplett erkalten lassen, bevor er angeschnitten wird.


Füllung:
300 g gehackte Walnüsse
200 ml Sahne
150 ml Milch
150 g Zucker
2 EL Honig
Meersalz

Den Zucker bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Sobald dieser karamellisiert ist und die richtige Farbe hat, die Milch und Sahen zugeben. Der Zucker wird durch die Zugabe der kalten Flüssigkeiten fest. Deshalb aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze solange leicht einkochen lassen, bis der komplette Zucker sich wieder aufgelöst hat.
Nebenbei die Nüsse anrösten.
Dann die Nüsse, Salz und den Honig zum fertigen Karamell geben, vermengen und handwarm abkühlen lassen.


Außerdem:
20 ml Sahne
20 ml Milch

Beides miteinander verrühren, damit wird später der Kuchen bestrichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen