Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Montag, 8. März 2021

Mandelkroketten



500 g Kartoffeln, mehlig kochend
2 Eigelbe
50-100 g Kartoffelmehl
50 g Butter
Salz, Pfeffer
Muskatnuss

Zuerst die Kartoffeln im Salzwasser ca. 30 – 45 min weich kochen (je nach Größe und Dicke). Anschließend die Kartoffeln dämpfen, damit die überschüssige Flüssigkeit entweicht. Danach schälen und sofort durch die Kartoffelpresse drücken.
Die Masse handwarm abkühlen lassen und dann Eigelbe, Butter, Gewürz und Mehl dazugeben und vermengen.
Danach aus der Masse tischtennisballgroße Kugeln formen. Diese zuerst durchs Eiweiß rollen und dann in der Semmelbröselmischung wenden und diese leicht andrücken (durch Rollen in der Hand).

Fritteuse 170°C einige Minuten goldbraun ausbacken

Nach dem Frittieren auf einem Küchenkrepp das überschüssige Fett abtropfen lassen.


Panade:
2 Eiweiße
50 g Mandelblättchen
50 g Semmelbrösel

Mandelblättchen in der Hand grob zerkrümeln und mit den Semmelbröseln mischen.


Mein Tipp: Um die Kartoffeln nicht schälen zu müssen, einfach die Kartoffeln mit Schale in die Presse geben und durchdrücken. Wichtig ist aber dabei, dass nach jeder Kartoffel die Schale aus der Presse entfernt wird, da man sonst mit der nächsten Kartoffel auch die Schale durch die Presse drückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen