Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 1. Januar 2021

Lángos


Teig:
300 g Mehl
125 ml Wasser, lauwarm
50 ml Milch, lauwarm
¼ Würfel Hefe
2 TL Zucker
1 TL Salz
25 ml Öl

Die Hefe mit Wasser, Milch, Zucker und etwas Mehl verrühren. Das Gemisch ca. 20–30 Minuten gehen lassen.
Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und mehrere Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen ca. 1 Stunde gehen lassen.
Anschließend Fladen (ca. 10 -12 cm Ø), nicht zu dünn, daraus formen und diese ins heiße Fett geben.

Fritteuse 180°C ca. 5 min goldbraun ausbacken

Zwischendurch einmal die Fladen im Fett wenden. Dann herausholen und auf einem Küchenkrepp das überschüssige Fett abtropfen lassen.
Dann die Knoblauchcreme darauf geben und den Belag darauf verteilen.
Wir hatten 3 verschiedene Varianten. Zu einen mit Tomaten, Feta, rote Zwiebeln und Basilikum und zum anderen mit Kochschinken, Gouda und Schnittlauch. Als dritte Kombination roher Schinken, rote Zwiebeln und Schnittlauch.
Natürlich kann man es nach seinen Vorlieben belegen, typisch ist z.B. auch mit rohen Schinkenwürfel und geriebenen Gouda oder einfach nur mit Schnittlauch.


Knoblauchcreme:
100 g Saure Sahne
100 g Schmand
1-2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer

Den Knoblauch sehr fein schneiden und mit den übrigen Zutaten vermischen. Die Creme am besten über Nacht durchziehen lassen.


Außerdem:
5 Cocktailtomaten
1 rote Zwiebel
ca. 50 - 100 g Feta
ca. 50 - 100 g roher Schinken
ca. 50 - 100 g Gouda
ca. 50 - 100 g Kochschinken
Schnittlauch
Basilikum

Cocktailtomaten halbieren, Feta, Gouda und Kochschinken in kleine Würfel schneiden.
Schnittlauch in feine Röllchen und Basilikum klein schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen