Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Neujahrs - Glücksschweinchen mit Nussfüllung


Teig:
500 g Mehl
200 g Quark
120 g Zucker
50 ml Milch
2 Eier
75 ml Öl
½ Päck. Backpulver

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und diesen 1 Stunde quellen lassen.
Anschließend ca. 0,5 cm dick ausrollen.
Dann 12 Kreise (ca. 10 cm Ø), 12 Kreise (ca. 4 cm Ø) und 6 Kreise (ca. 5 cm Ø) ausstechen.
Auf die Hälfte der großen Kreise die Füllung geben. Die übrigen Kreise darauf geben und die Ränder mit dem Eigemisch bestreichen und zusammendrücken.
Bei den mittleren Kreisen 2 kleine Löcher, dies geht am besten mit einem dicken Trinkhalm, ausstechen. Dies wird die Schnauze (siehe Bild).
Diese mit etwas Eigemisch festkleben. Dann die übrigen, kleinen Kreise als Ohren daran kleben.
Nun das komplette Schweinchen mit Eigemisch bestreichen. Zuletzt die Rosinen leicht in den Teig drücken, diese sollen die Augen darstellen (siehe Bild).

Ober- / Unterhitze 175°C ca. 20 min goldgelb backen

Nach dem Backen abkühlen lassen.


Füllung:
50 g gemahlene Haselnüsse
25 g Semmelbrösel
35 g Raspelschokolade, Zartbitter
40 ml Milch
1 Ei
30 g Zucker
½ TL Zimt

Alles zusammen vermischen.


Außerdem:
1 Ei
25 ml Milch
12 Rosinen

Ei und Milch miteinander verrühren, um damit die Schweinchen einzupinseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen