Teig (Schoko – Haselnuss):
3 Eier
100 g Mehl
125 g Zucker
100 g Butter
100 g gemahlene Haselnüsse
100 ml Sahne
75 g Raspelschokolade, zartbitter
1 Päck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Als erstes die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann die Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Nüsse und Backpulver miteinander vermischen. Kurz unterrühren. Zuletzt die Sahne steif schlagen und mit der Raspelschokolade unter den Teig heben. Nun den Teig in Muffinförmchen abfüllen.
Ober-/ Unterhitze 180°C ca. 20 min
Nach dem Backen die Muffins komplett erkalten lassen. Dann in der Mitte etwas aushöhlen, einen Löffel Ganache einfüllen und wieder mit dem ausgehöhlten Teig abdecken. Dann das Topping darauf spritzen. Auf jeden Cupcakes etwas Schokosauce geben, gehackte Nüsse darüber streuen und zuletzt ein Rocher darauf setzen.
Bis zum Servieren kalt stellen.
Topping (Nutella – Schoko):
175 g Butter
75 g Nutella
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
Zuerst die Kuvertüre schmelzen und abkühlen lassen. Nebenbei die Butter mit dem Puderzucker sehr cremig schlagen, bis diese weißlich wird. Dann die Kuvertüre und das Nutella unterrühren. Für ca. zwei Stunden kalt legen und dann auf die Cupcakes spritzen. Nicht zu viel davon verwenden, da das Topping sehr mächtig ist.
Füllung (Schokoladenganache):
100 ml Sahne
45 g Vollmilchkuvertüre
45 g Zartbitterkuvertüre
Alles zusammen schmelzen und etwas fest werden lassen.
Außerdem:
12 Rochers
gehackte Haselnüsse
75 g Zartbitterkuvertüre
30 ml Sahne
30 ml Milch
10 g Butter
Kuvertüre, Sahne, Milch und Butter zusammen zu einer Schokoladensauce schmelzen lassen, gut verrühren und abkühlen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen