Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Montag, 8. Juni 2020

Original Königsberger Klopse

Klopse:

½ Brötchen
500 g Hackfleisch, gemischt
1 Zwiebel
1 Ei
1 EL Senf
Milch
3-4 Sardellenfilets
Petersilie
Salz, Pfeffer

Das Brötchen mit etwas Milch einweichen.
Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und andünsten. Die Sardellenfilets sehr fein hacken, das eine Art Brei entsteht. Petersilie klein hacken. Dann das Brötchen zermatschen. Brötchen, Petersilie, Sardellenfilets, Zwiebel, Senf, Ei und Gewürze zum Hackfleisch geben und alles gut vermengen.
Anschließend aus der Masse kleine Bällchen formen und in die kochende Brühe geben. Dann die Brühe nicht mehr kochen lassen und die Klöße noch ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Danach die Klöße herausholen und die Sauce herstellen.
In die fertige Sauce die Klöße geben und nochmals kurz erhitzen (nicht kochen).


Brühe:
1 l Fleischbrühe
2 Lorbeerblätter
1 Zwiebel
½ TL Pfefferkörner
3-4 Wachholderbeeren

Die Zwiebel grob klein schneiden und in etwas Öl andünsten. Dann mit der Brühe aufgießen und die restliche Zutaten zugeben. Das Ganze 30 Minuten kochen lassen und dann durch ein Sieb passieren.


Sauce:
4 EL Kapern
40 g Butter
3 EL Mehl
300 ml Milch
500 ml Brühe von den Klopsen
50 - 100 ml Sahne
1 Zitrone
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Petersilie

Für die Sauce die Butter schmelzen lassen. Dann das Mehl zugeben und leicht anrösten lassen. Danach nach und nach die Milch und Brühe dazugeben. Am Anfang nur einen Teil der Milch bzw. Brühe dazu geben und die Masse wieder glatt rühren, damit keine Klumpen entstehen. Danach die restliche Milch bzw. Brühe unterrühren. Die Sauce ca. 10 Minuten leicht kochen lassen, dabei ständig rühren, da die Sauce schnell anbrennt. Anschließend de Zitrone auspressen und zugegeben. Die Petersilie klein hacken und mit den Kapern und der Sahne ebenfalls zugeben. Zum Schluss die Sauce abschmecken.


Mein Tipp: Mit Salzkartoffeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen