Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 11. April 2020

Rosagegarte Lammkeule mit Niedergarverfahren


1 Lammkeule mit Knochen, ca. 2 kg
Rosmarin
Thymian
½ Knoblauchknolle
2 Karotten
2 Zwiebeln
½ Stange Lauch
150 -200 ml Rotwein
1 – 1,5 l Brühe
Speisestärke
Brühegranulat
Salz, Pfeffer
Öl

Am Vortag die Lammkeule mit den Kräutern und den Knoblauch spicken. Von außen auch mit etwas Knoblauch und Öl einreiben. Über Nacht durchziehen lassen.
Am nächsten Tag von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend salzen und pfeffern.
Die Lammkeule aus der Pfanne nehmen. Für die Sauce die Karotten, Lauch und Zwiebel grob zerkleinern. Als erstes die Karotten in die Pfanne geben und anbraten. Später die Zwiebel dazu und weiter braten. Zum Schluss den Lauch hineingeben und auch anbraten. Dann das Tomatenmark hinzugeben und anrösten. Das Ganze mit dem Wein ablöschen und ein reduzieren lassen.
Anschließend mit der Brühe auffüllen. Einmal aufkochen lassen und dann wieder das Fleisch hineinlegen. Am besten einen Bratenthermometer in das Fleisch stecken, damit  man immer die Temperatur und somit den perfekten Garpunkt im Blick hat.

Sanftgaren oder Ober-/ Unterhitze 80°C ca. 5 Stunden (bis Kerntemp. 60-62°C)

Wenn das Fleisch eine Kerntemperatur von 60°C hat ist es noch schön rosa. Wer das Fleisch mehr durch haben will muss mit der Temperatur auf 65-70°C gehen (dauert entsprechend länger von der Garzeit).
Wenn der Bratenthermometer ca. 58°C sollte man das Fleisch aus der Sauce nehmen um diese fertig zuzubereiten. Das Fleisch wieder in den Ofen scheiben damit es fertig gart und warm bleibt. Die Sauce pürieren und anschließend passieren. Danach aufkochen und mit der Speisestärke abbinden. Die Sauce abschmecken und noch einige Minuten etwas einkochen lassen bis das Fleisch fertig ist.
Zum Servieren  die Keule in Scheiben abschneiden und mit der Sauce und einer Sättigungsbeilage und/oder Gemüse servieren.


Dazu passen Knödel, Karotoffeln, Kartoffelgratin, Nudeln, gebratene Bohnen, Karottengemüse oder Mischgemüse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen