Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 14. Februar 2020

Zimtquarkcreme mit Apfelragout und karamellisierten Walnüssen


Zimtcreme:
1 kg Quark
400 ml Sahne
180 g Zucker
2-3 TL Zimt
2 Päck. Sahnesteif
2 Päck. Vanillezucker
30-40 ml Nusslikör

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Quark mit Likör, Zucker und Zimt verrühren. Sahne unterheben.
Dann abwechselnd Zimtcreme, Apfelragout und Nüsse schichten. Für mindestens 3 Stunden kalt stellen. Die oberen Nüsse am besten erst vor dem Servieren darauf eben, so bleiben sie schön knackig.


Apfelragout:
1,5 kg Äpfel
700 ml Apfelsaft
1 Päck. Vanillepuddingpulver
4 EL brauner Zucker
2 TL Zimt
50 ml Zitronensaft

Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend die Äpfel in kleine Würfel schneiden. Den Zitronensaft dazugeben und vermischen.
650 ml Apfelsaft zum Kochen bringen. Den übrigen Saft mit dem Puddingpulver vermischen und dann in den kochenden Saft einrühren. Ein bis zwei Minuten kochen lassen und dann die Apfelwürfel, Zucker und den Zimt hinzugeben. Alles ca. 10 Minuten kochen lassen, dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.


Walnüsse:
200 g Walnüsse
100 g Zucker
2-3 EL Butter

Zuerst den Zucker karamellisieren lassen und dann die Butter und mit den Nüssen hinzufügen und vermischen. Dabei immer aufpassen, dass der Karamell nicht zu dunkel wird, da er sonst bitter schmeckt.
Die Karamellmasse auf ein Backpapier geben und erkalten lassen. Anschließend in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz  grob zerkleinern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen