Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Mittwoch, 26. Februar 2020

Karpatka (Polnischer Brandteigkuchen mit Puddingcreme)


Teig:
250 ml Wasser
125 g Butter
160 g Mehl
½ Päck. Backpulver
4 Eier
1 Prise Salz
2 Päck. Vanillezucker

Zuerst das Wasser mit der Butter zum Kochen bringen. Dann das Mehl hinzufügen und gut mit einem Kochlöffel verrühren. Bei geringer Hitze den Teig etwas „abbrennen lassen“, d.h. auf dem Herd lassen und dabei immer rühren, bis sich eine weiße Schicht auf dem Topfboden bildet. Hierbei entweicht überschüssige Feuchtigkeit. Dann den Teig in die Küchenmaschine geben und ein paar Minuten abkühlen lassen. Anschließend unter Rühren die Eier nach und nach zugeben. Den Teig mehrere Minuten gut durchrühren. Ca. alle 30 Sekunden ein Ei hinzufügen. Vanillezucker ebenfalls hinzufügen. Es entsteht eine zähe Masse.
Diese Masse gleichmäßig auf ein Backblech streichen und knusprig backen.

Ober-/ Unterhitze 220°C ca. 20 min

Die Teigplatte leicht platt drücken, damit die großen Hubel weggehen. Auskühlen lassen und anschließend halbieren.
Auf eine Teigplatte die Puddingcreme gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Dann die 2. Teigplatte darauf geben und kalt stellen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und in Schnitten schneiden.


Creme:
700 ml Milch
1,5 Päck. Vanillepuddingpulver
200 g Butter, weich
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 Vanilleschote

Das Mark aus der Vanilleschote entfernen.
500 ml Milch zum Kochen bringen. Die übrige Milch mit dem Puddingpulver verrühren und dann, wie gewohnt, in die kochende Milch einrühren. Zucker und Vanillemark zugeben. 1 Minute aufkochen lassen, dabei ständig rühren.
Den Pudding abkühlen lassen, dazu den Pudding abdecken, damit sich keine Haut bildet. Hierzu einfach eine Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen.
Vor dem nächsten Schritt den Pudding einmal mit dem Stabmixer kräftig durchrühren, so ist Gefahr geringer, dass sich Klümpchen bilden.
Die Butter (zimmerwarm) cremig verrühren und dann löffelweise unter Rühren den erkalteten (zimmerwarmen) Pudding hinzufügen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen