Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Donnerstag, 9. Januar 2020

Toffifee - Bären - Cupcakes


Teig (Schoko – Haselnuss):
100 g Butter, weich
100 g brauner Zucker
3 Eier
125 g Mehl
80 g gemahlene Haselnüsse
80 ml Buttermilch
60 g Raspelschokolade, zartbitter
1 Päck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Als erstes die Butter mit dem braunen Zucker schaumig schlagen. Dann die Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Nüsse und Backpulver miteinander vermischen. Buttermilch und Mehlgemisch abwechselnd unterrühren. Zuletzt die Raspelschokolade unter den Teig heben. Nun den Teig in Muffinförmchen abfüllen.

Ober-/ Unterhitze 180°C ca. 20 min

Nach dem Backen die Muffins komplett erkalten lassen. Dann in der Mitte etwas aushöhlen, einen Löffel Karamellmasse einfüllen und wieder mit dem ausgehöhlten Teig abdecken. Dann das Topping punktweise darauf spritzen. Bis zum Servieren kalt stellen.
Mit den Toffifees die Ohren darstellen, die Schokobohnen für den Mund verwenden. Zuletzt die Zuckeraugen darauf setzen. (siehe Bild)
Dies erst kurz vor dem Servieren darauflegen, da sonst  die Augen und die Toffifees zerlaufen.


Topping (Nougat):
200 g Mascarpone
100 g Nougat
80 ml Sahne
2-3 Blätter Gelatine
1 Prise Salz

Gelatine einweichen.
Das Nougat über dem Wasserbad schmelzen. Gelatine gut ausrücken und darin auflösen. Abkühlen lassen. Die Mascarpone mit dem Nougat verrühren. Dann die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme für ca. zwei Stunden kalt stellen, bevor es auf die Cupcakes kommt.


Füllung (Karamell):
Karamell:
70 g Zucker
70 ml Sahne
20 g Butter
Meersalz

Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Butter, Sahne und etwas Meersalz dazugeben und aufkochen lassen. Bis eine cremige Masse entsteht. Komplett erkalten lassen.


Außerdem:
24 Toffifees
24 Zuckeraugen
12 Schokoladenbohnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen