Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 6. Dezember 2019

Weihnachtstorte mit Joghurt – Lebkuchenmousse und Spekulatius – Apfelboden


Boden:
100 g Zucker
100 g brauner Zucker
150 g Butter
150 g Schmand
100 g Frischkäse
3 Eier
200 g Mehl
300 g Spekulatiuskekse
1 EL Zimt
600 g Äpfel
½ Päck. Backpulver
1 Päck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Zitrone, Saft und Abrieb

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach langsam die Eier zugeben. Danach den Schmand und den Frischkäse unterrühren. Anschließend Mehl, Zimt und Backpulver unterrühren.
Danach die Äpfel schälen und fein würfeln. Mit dem Zitronensaft und –abrieb vermischen. Die Spekulatius klein bröseln. Äpfel und Spekulatius unter den Teig mischen.
Den Teig in eine gefettete und mehlierte Springform (28 cm Ø) geben.

Ober- / Unterhitze 175°C ca. 1 Stunde backen

Nach dem Backen den Boden komplett auskühlen lassen und dann einmal waagerecht teilen. Den einen Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring außenherum stellen. Dann die Glühweinfrüchte darauf geben. Anschließend den zweiten Boden darauf geben. Danach die Joghurtmousse darauf geben und glatt streichen. Ein paar Esslöffel der Joghurtmasse bei Seite stellen, um die Torte damit später zu dekorieren. Die Torte kalt stellen. Sobald die Joghurtmousse anzieht (leicht fest wird) die übrige Creme als kleine Tuffs darauf spritzen und mit der Raspelschokolade garnieren. Die Torte nun für mindestens 5 Stunden kalt stellen. Dann den Tortenring entfernen, das Schokoladengitter herstellen, an der Torte anbringen und die Torte nochmals für eine Stunde kalt stellen.


Joghurtmousse:
600 g Vollmilchjoghurt
500 g Quark
300 ml Sahne
1 – 2 EL Lebkuchengewürz
200 g Zucker
1 Orange, Abrieb
6 Blatt Gelatine

Als erstes die Gelatine einweichen. Inzwischen Joghurt, Quark, Lebkuchengewürz, Orangenabrieb und Zucker verrühren. Ein paar Esslöffel davon erwärmen und Gelatine darin auflösen. Dann ein paar Esslöffel von der kalten Joghurtcreme darunter rühren. Anschließend die Gelatinemasse unter die komplette Joghurtcreme rühren. Zuletzt die Sahne steif schlagen und unterheben.


Glühweinfrüchte:
250 g Waldbeeren, TK
150 ml Glühwein
50 g Zucker
1 Päck. Vanillepuddingpulver

100 ml Glühwein aufkochen lassen. Den übrigen mit dem Vanillepudding verrühren und dann in den kochenden Glühwein geben. Zucker und Früchte ebenfalls dazugeben. Das Ganze ca. 2 Minuten kochen lassen. Dabei vorsichtig umrühren.


Schokoladengitter:
75 g Zartbitterkuvertüre
75 g weiße Kuvertüre
10 g Palmin

Die Kuvertüre getrennt voneinander mit jeweils 5 g Palmin im Wasserbad schmelzen und dann in einen Gefrierbeutel füllen und etwas abkühlen lassen.
Währenddessen Butterbrotpapier auf die entsprechende Länge zuschneiden, damit es um die komplette Torte einmal herum reicht. Dann der Länge nach in der Mitte falten, damit es etwas stabiler ist. Dabei darauf achten das es die entsprechende Höhe hat. Das Schokogitter sollte etwas höher wie die Torte sein. Entsprechend umknicken oder abschneiden.
Dann vorne am Gefrierbeutel ein ganz kleine Ecke aufschneiden.
Nun mit dem Gefrierbeutel ein beliebiges Muster auf das Backpapier spritzen.
Es ist darauf zu achten, dass die Schokolade nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen wird. Die einzelnen Fragmente des Musters sollten sich auch so oft wie möglich berühren, sonst bricht es sehr leicht.
Sobald das Muster fertig aufgetragen ist ca. 15 min antrocknen lassen und dann mit der Schokoladenseite rundherum vorsichtig an die Torte kleben.
Das Antrocknen ist wichtig, da sie Schoko sonst herunterlaufen würde.
Mit dem Papier in den Kühlschrank stellen.
Ist die Schokolade fest, vorsichtig das Backpapier abziehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen