Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Schwarz - Weiß - Gebäck


Grundteig:
200 g Mehl
100 g Speisestärke
150 g Zucker
150 g Butter
1 Ei
1 Päck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Alles zusammen zu einem Knetteig verarbeiten. Dann den Teig halbieren. Die Hälfte des Teiges direkt kalt legen und aus der anderen Hälfte den dunklen Teig herstellen. Dann beide Teige für 2 Stunden im Kühlschrank lassen.


dunkler Teig:
15 g Kakao
40 g Nutella

Die Hälfte des Teiges mit dem Kakao und dem Nutella gut verkneten.


für das Schachbrettmuster:
Einen Teil des Teiges ca. 1 cm dick ausrollen und daraus dann 1 cm breite Streife schneiden (5 dunkle und  4 helle Streifen). Dann ein dunkler Streifen auf eine Frischhaltefolie legen, daneben ein heller und wieder ein dunkler. Oben mit Eiweiß einpinseln. Dann auf die dunklen Streifen helle Steifen legen und auf den hellen Streifen einen dunklen legen. Wieder mit Eiweiß einpinseln und bei der dritten Schicht genauso verfahren. Mit der Frischhaltefolie einwickeln und nochmals etwas in Form bringen.
Für ca. 30 Minuten in das Tiefkühlfach geben. Anschließend ca. 0,5 cm dicke Scheiben herunterschneiden  und auf ein Backblech legen.


für die Schneckenform:
Jeweils ein Stück dunkler und heller Teig rechteckig ausrollen (ca. 15 x 25 cm). Die Platten übereinander legen, dazwischen noch mit Eiweiß einpinseln. Dann von der langen Seite her aufrollen und in Frischhaltefolie packen, nochmals kurz rollen, damit die Form schön rund ist.
Für ca. 30 Minuten in das Tiefkühlfach geben. Anschließend ca. 0,5 cm dicke Scheiben herunterschneiden  und auf ein Backblech legen.


für die zweifarbigen:
Den restlichen Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und mit einem Linzerausstecher Plätzchen ausstechen. Wer so einen Ausstecher nicht hat, kann auch einen größeren und einen kleineren für die Mitte benutzen. Die Mitte dann jeweils austauschen, d.h. die Mitte des hellen Kekses in die Mitte des dunklen legen und umgekehrt.

Ober-/ Unterhitze 175°C ca. 10 - 12 min backen


Außerdem:
1 Eiweiß


Mein Tipp: Wenn es schnell gehen muss, die zwei Tage grob miteinander verkneten, damit ein Marmormuster entsteht. Dann zu einer Rolle aufrollen, kalt legen und ebenfalls Scheiben herunter schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen