Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 14. Dezember 2019

Schokoladige Nussknacker


Teig:
220 g Mehl
140 g Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb

Alles zusammen zu einem Knetteig verkneten. Diesen eine Stunde kalt legen und dann zu einem Rechteck ausrollen (ca. 0,5 cm dick). Mit einem Teigrädchen oder einem Pizzaschneider kleine Stäbchen (ca. 1,5 x 5,5 cm) schneiden. Die Stäbchen auf ein Backblech legen, mit dem Eiweiß besteichen und auf jedes Stäbchen 3 Haselnüsse legen.

Ober-/ Unterhitze 175°C ca. 10 min backen

Nach dem Backen die Nussstäbchen auskühlen lassen. Dann jeweils 1/3 der Stäbchen in die weiße Kuvertüre bzw. in die Vollmilch- und Zartbitterkuvertüre komplett eintunken.
Die übrige Kuvertüre in einen kleinen Spritzbeutel oder eine Garnierspritze geben und die Stäbchen damit hübsch verzieren.Die Dekoperlen darüber geben.
Die Kuvertüre fest werden lassen und dann die fertigen Stäbchen in einer Dose an einem kühlen Ort aufbewahren.


Schokoladenüberzug:
200 g weiße Kuvertüre
200 g Zartbitterkuvertüre
200 g Vollmilchkuvertüre
60 g Palmin

Die Kuvertüren jeweils getrennt voneinander mit je 20 g Palmin über dem Wasserbad schmelzen lassen.


Außerdem:
400 g ganze Haselnüsse
1 Eiweiß
Zuckerdeko / Dekoperlen 

Um die Haselnüsse einfach schälen zu können, müssen diese als erstes angeröstet werden.

Ober-/ Unterhitze 175°C ca. 10 – 15 min

Die Nüsse solange rösten, bis die Schale leicht aufplatzt. Dann sofort in ein Geschirrtuch geben und ein paar Minuten darin abkühlen lassen. Anschließend die Nüsse in dem Tuch hin und her reiben, dadurch das die Nüsse aneinander reiben, schälen sie sich von selbst. Sind danach noch ein paar Nüsse mit Schale, diese einfach nochmals kurz rösten, wieder ins Tuch geben und noch etwas reiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen