Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 13. Dezember 2019

Kissinger Plätzchen


Teig:
150 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
150 g Zucker
100 g Butter
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 TL Kakao
1 Ei
1 Prise Salz

Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten. Den Teig für 2 Stunden kalt stellen.
Anschließend ca. 0,3 – 0,5 cm dick ausrollen und runde Kekse ausstechen.

Ober- / Unterhitze 175°C ca. 10 – 12 min backen

Die Kekse auskühlen lassen und dann immer zwei Kekse mit der Konfitüre zusammen kleben. Fest werden lassen.
Dann die Kekse am Rand entlang durch die Kuvertüre ziehen. Dazu die Kuvertüre am besten in ein flaches Gefäß füllen. Die Kekse nicht zu weit eintunken, es sollte nur am Rand Kuvertüre sein.
Anschließend die Kekse mit dem Schokorand in die gemahlene Walnüsse tauchen und trocknen lassen.
Danach auf die Plätzchen oben einen Klecks Noisette - Schokolade geben und ein Walnussstück darauf setzen.
Die fertigen Plätzchen trocknen lassen und dann in Blechdosen aufbewahren.  Zum Stapeln in einer Dose am besten zwischen jeder Schicht ein Butterbrotpapier legen.


Außerdem:
80 g Zartbitterkuvertüre
80 g Vollmilchkuvertüre
80 g Schokolade, Noisette
200 g gemahlene Walnüsse
ca. 50 Walnussstücke
ca. 120 g Aprikosenkonfitüre

Konfitüre leicht erwärmen, damit man besser die Plätzchen zusammen kleben kann.
Die beiden Kuvertüre zusammen in einem Gefäß  und die Schokolade in einer extra Schüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen