Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 21. Dezember 2019

Marzipan – Nougattaler


Teig:
375 g Mehl
200 g Zucker
230 g Butter
4 Eigelbe
2 Päck. Vanillezucker
1 Prise Salz

Aus allen Zutaten einen Knetteig herstellen. Den Teig für 2 Stunden kalt legen und dann ca. 0,5 cm dick ausrollen. Anschließend Kreise (ca. 5 cm Ø) ausstechen. Danach die Marzipanmasse am Rand entlang, mit Hilfe eines Spritzbeutels (mit Sterntülle), aufspritzen – so dass die Mitte frei bleibt.

Ober-/ Unterhitze 175°C ca. 13 min goldgelb backen

Nach dem Backen die Plätzchen auskühlen lassen. Dann die Nougatmasse mit Hilfe einem Spritzbeutel oder einer Garnierspritze in die Mitte der Kekse spritzen. Zum Schluss die Mandeln darauf streuen. Komplett erkalten und fest werden lassen.
Zum Stapeln in einer Dose zwischen jede Schicht ein Butterbrotpapier legen. 


Marzipan:
400 g Marzipan
4 Eiweiße

Beides zusammen zu einer cremigen Masse verrühren.


Außerdem:
200 g Nougat
100 g Zartbitterkuvertüre
30 g Palmin
50 g gehackte Mandeln

Nougat, Kuvertüre und Palmin zusammen über dem Wasserbad schmelzen. Danach etwas abkühlen lassen, damit es nicht mehr ganz so flüssig ist und es sich gut spritzen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen