Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Sonntag, 22. September 2019

Baiser - Himbeerrolle


Baisermasse:
6 Eiweiß
300 g Zucker
1 EL weißer Balsamico
1 EL Zitronensaft
1 Vanilleschote
1 EL Speisestärke
1 Prise Salz
120 g gehobelte, Mandeln

Zuerst das Eiweiß steif schlagen. Dann den Zucker unter Rühren einrieseln lassen. Zum Schluss Speistärke, Salz, Zitronensaft und Essig unterheben.
Anschließend auf ein Backblech, mit Backpapier ausgelegt, die Hälfte der gehobelten Mandeln streuen und dann die Baisermasse darauf streichen. Zum Schluss die restlichen Mandeln darüber verteilen. 

Ober-/ Unterhitze 140°C  ca. 30 min backen
               
Nach dem Backen den noch heißen Boden sofort auf ein Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und dann den Boden mit dem Geschirrtuch einrollen.  In dem Tuch den Boden auskühlen lassen.
Den ausgekühlten Boden wieder vorsichtig aus dem Geschirrtuch rollen und dann mit der Mascarponecreme bestreichen. Anschließend die Himbeeren darauf verteilen. Hierbei einige für später zur Deko bei Seite legen.
Dann die Rolle mit Hilfe des Tuches vorsichtig zusammenrollen, dabei leichten Druck ausüben, damit sie auch zusammen hält, aber nicht zu stark, da sonst die Füllung an den Seiten herausquillt und die Rolle bricht. Die fertige Rolle für mind. 2 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeeren garnieren.


Füllung:
150 g Mascarpone
400 ml Sahne
1 Päck. Vanillezucker
1 Päck. Sahnesteif
300 g Himbeeren, frisch

Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Mascarpone vorsichtig unterrühren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen