Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Donnerstag, 22. August 2019

Stachelbeer – Baisertorte


Teig:
150 g Butter, weich
150 g Zucker
250 g Mehl
100 ml Milch
5 Eigelbe
1 Prise Salz
1 TL Backpulver

Die Butter mit Zucker und Eigelbe schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren.
Den Teig halbieren und jeweils in eine gefettete und mehlierte Springform (28 cm Ø) geben.
Die Baisermasse darauf verteilen und glatt streichen.
Zum Schluss die Mandeln darüber streuen.

Ober-/ Unterhitze 175°C ca. 20 min backen

Nach dem Backen komplett erkalten lassen.
Dann um einen Boden einen Tortenring herumlegen und die Stachelbeermasse darauf geben.
Erkalten lassen.
Dann die Sahneschicht darauf geben und glatt streichen.
Als letztes den zweiten Boden in 12 Stücke schneiden und oben drauf legen, so lässt sich die Torte später besser schneiden.
Bis zum Servieren kalt stellen.


Baiserschicht:
5 Eiweiße
200 g Zucker
1 Prise Salz
100 g gehobelte Mandeln

Die Eiweiße steif schlagen. Dann den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Bis eine zähe Masse entstanden ist.


Stachelbeerfüllung:
350 ml Apfelsaft
500 g Stachelbeeren
1 Päck. Vanillepuddingpulver
Zucker, nach Geschmack

250 ml Apfelsaft zum Kochen bringen. Den übrigen Saft mit dem Puddingpulver verrühren und dann in den kochenden Saft einrühren. Ca. 1 min kochen lassen, dabei rühren. Dann die Stachelbeeren hinzugeben und noch einmal aufkochen lassen. Dabei immer wieder vorsichtig durch rühren.
Etwas abkühlen lassen und lauwarm auf den Kuchenboden geben.


Sahneschicht:
400 ml Sahne
2 Päck. Sahnesteif
2 Päck. Vanillezucker

Alles zusammen steif schlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen