Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Montag, 5. August 2019

Heidelbeercupcakes mit Vanilletopping



Teig (Heidelbeer):
200 g Heidelbeeren
200 g Mehl
45 g Speisestärke
135 g brauner Zucker
1 EL Zucker
150 ml Buttermilch
100 g Butter, weich
2 Eier
2 TL Backpulver
1 Päck. Vanillezucker
1 Zitrone, Abrieb
1 Prise Salz

Die Hälfte der Heidelbeeren mit einem Esslöffel Zucker und zwei bis drei Löffeln Wasser zum Kochen bringen und für 5 bis 10 Minuten leicht köcheln lassen. Die Beeren pürieren und abkühlen lassen
Währenddessen Butter und brauner Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Buttermilch unterrühren. Mehl, Stärke, Zitronenabrieb und Backpulver vermischen und kurz unterrühren. Die übrigen Heidelbeeren unterheben. Den Teig in die Muffinförmchen verteilen. Dann jeweils einen kleinen Löffel der Heidelbeermasse darauf geben und mit Hilfe einer Gabel leicht marmorieren.

Ober-/ Unterhitze 180°C ca. 20 min

Nach dem Backen die Muffins komplett erkalten lassen und das Topping darauf spritzen. Danach die Heidelbeersauce und ein paar frische Heidelbeeren als Deko darauf geben. Bis zum Servieren kalt stellen.


Topping (Vanille – Mascarpone):
250 g Mascarpone
100 ml Sahne
100 g Puderzucker
1 Vanilleschote
1 Päck. Sahnesteif
1 Päck. Vanillezucker
2 Blätter Gelatine
1 Prise Salz

Zuerst die Gelatine einweichen.
Inzwischen das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit der Mascarpone und dem Puderzucker cremig verrühren. Zwei Löffel der Masse erwärmen und darin die Gelatine auflösen. Etwas von der kalten Masse unterrühren. Dann alles unter die Mascarpone rühren.
Zuletzt die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und vorsichtig unterheben. Für ca. 2 Stunden kalt stellen.


Außerdem:
80 g Heidelbeeren, TK
80 ml Wasser
35 g Zucker
1 TL Speisestärke
frische Heidelbeeren

Heidelbeeren (TK) mit Wasser und Zucker zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten einkochen lassen. Dann die Speisestärke mit einem Löffel Wasser verrühren und zu den Blaubeeren geben. Nochmal aufkochen lassen und warten bis es leicht dick wird. Dann die Sauce pürieren und abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen