Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Sonntag, 14. April 2019

Stracciatella – Aprikosen – Bienentorte


Teig:
4 Eier
250 g Zucker
200 ml Öl
100 ml Orangensaft
100 ml Sprudel
300 g Mehl
1 Päck. Backpulver
1 Prise Salz 
70 g Raspelschokolade, Zartbitter

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Die Eigelbe dem restlichen Zucker schön schaumig schlagen und dann das Öl mit dem Saft und Sprudel unterrühren. Danach das Eiweiß unterheben. Anschließend Mehl mit Backpulver unterrühren. Zum Schluss die Raspelschokolade kurz unterrühren. Dann den Teig in eine gefettete, mehlierte Springform (28 cm Ø) geben. 

Ober- / Unterhitze 180°C ca. 50 min backen

Den Kuchen auskühlen lassen und waagerechte zweimal durschneiden. Dann den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum legen. Die Hälfte der Creme darauf geben und glatt streichen. Dann den zweiten Boden darauf geben. Darauf die Aprikosenmasse geben und glatt streichen. Anschließend den letzten Boden darauf setzen. Darauf die Stracciatellacreme darauf streichen. Einige Löffel von der Creme für den Rand übrig lassen. Die Torte für mindestens 5 Stunden kalt stellen. Dann den Tortenring entfernen und die Torte garnieren.
Hierzu zuerst die restliche Creme auf den Rand geben und glatt streichen. Die vorbereiten Aprikosenhälften auf dem Kuchen verteilen (12 außen im Kreis, eine in der Mitte). Die schokolierten Haselnüsse als Kopf daran setzen, die Aprikosen mit einem spitzen Messer leicht einschneiden und die gehobelten Mandeln darein stecken, diese stellen nun die Flügel da. Die Mokkabohnen als Stachel an das Ende der Biene setzen.
Nun die Torte wieder bis zum Servieren kalt stellen.


Creme:
500 ml Sahne
750 g Quark
200 g Schmand
50 ml Aprikosensaft, von der Dose
150 g Zucker
6 Blätter Gelatine
70 g Raspelschokolade, Zartbitter
1 Dose Aprikosenhälfte, 850 g

Als erstes die Gelatine einweichen.
Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Nebenbei Quark, Schmand und Zucker verrühren. Den Aprikosensaft erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Ein paar Esslöffel von der Quarkcreme unter die Gelatine rühren. Dann die Gelatinemasse unter die die Quarkmasse rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Von den Aprikosen 13 Stück für die Deko bei Seite legen. Die übrigen in kleine Würfel schneiden und mit der Raspelschokolade unter die Masse geben.


Aprikosenschicht:
3 Blätter Gelatine
125 ml Aprikosensaft, von der Dose
150 ml Orangensaft

Die Gelatine einige Minuten einweichen lassen. Aprikosensaft mit Orangensaft erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Die Masse kalt stellen bis sie zu gelierten beginnt, sie sollte schon leicht fest sein, bevor man sie auf den Kuchen gibt, da sie sonst zu sehr in den Teig einzieht.


Deko:
13 Aprikosenhälften
35 g Zartbitterkuvertüre
15 g weiße Kuvertüre
gehobelte Mandeln
13 schokolierte Haselnüsse
7 schokolierte Mokkabohnen

Die Kuvertüren getrennt voneinander im Wasserbad schmelzen lassen. Mit der Zartbitterkuvertüre die Streifen auf die Aprikosen zeichnen, damit das Bienenmuster entsteht. Dies geht am besten  mit einem kleinen Spritzbeutel. Hierzu die Kuvertüre in einen kleinen Gefrierbeutel geben und am besten schon darin schmelzen lassen. Dann an einem Eck ein ganz kleines Loch einschneiden. Damit nun das Muster auf die Aprikosen zeichnen.
Die weiße Kuvertüre ebenfalls in einen Spritzbeutel geben und damit jeweils 2 kleine Punkte (Augen) auf die schokolierte Haselnüsse spritzen.
Die Kuvertüre antrocknen lassen.
Die Mokkabohnen halbieren, diese stellen später den Stachel dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen