Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 8. März 2019

XXL Knoppersriegel


Vollmilchüberzug:
600 g Vollmilchkuvertüre
50 g Palmin

Beides zusammen schmelzen.
Als erstes einen Backrahmen oder eine andere Form mit ca. 45 x 20 cm mit Frischhaltfolie auskleiden. Dann ca. 8 - 10 Esslöffel der geschmolzenen Vollmilchschokolade auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Anschließend die ersten beiden Waffelblätter drauf legen und leicht fest drücken. Nach der Waffel kommt die weiße Schicht darauf. Diese gleichmäßig verteilen und dann direkt die übrigen Waffelblätter darauf legen und andrücken. Das Ganze erkalten lassen. Als nächstes die Nougatmasse darüber gießen und glatt streichen. Die Schokolade fest werden lassen. Inzwischen das Karamell herstellen. Danach die Karamellmasse darauf gießen und diese Masse auch wieder glatt streichen. Fest werden lassen und den Backrahmen entfernen. Zum Schluss die übrige Vollmilchschokolade darüber gießen, dabei darauf achten, das auch der Rand mit Schokolade überzogen wird. Den Riegel komplett erkalten lassen.


weiße Milchschicht:
800 g weiße Kuvertüre
400 g gezuckerte Kondensmilch

Beides zusammen schmelzen.


Schoko – Nuss – Nougatsicht:
250 g Zartbitterkuvertüre
250 g Nougat
100 g Haselnussschokolade
100 g gehackte Haselnüsse

Kuvertüre, Schokolade und Nougat zusammen schmelzen und dann die Haselnüsse unterrühren.


Karamell:
1 kg Zucker
600 ml Sahne
600 ml Milch
½ TL Salz
200 g ganze Haselnüsse

Den Zucker mit Sahne und Milch aufkochen. Die Masse einkochen lassen, bis sie die typische Karamellfarbe hat. Dies dauert ca. 40 Minuten.
Inzwischen die Haselnüsse schälen und grob zerkleinern. Am Ende sollte es eine cremige Masse ein. Am besten eine kleine Probe kurz in den Kühlschrank stellen, ob die Masse die perfekte Konsistenz hat, nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig, dass sie wegläuft. Passt die Konsistenz, das Karamell etwas eine halbe Stunde abkühlen lassen und dann die Nüsse unter rühren.


Außerdem:
4 Waffelblätter

Die Waffelblätter auf die Maße der Form zurechtschneiden, pro Schicht werden etwa 2 Blätter gebraucht.


Mein Tipp: Um Haselnüsse einfach zu schälen, diese einfach auf ein Backblech geben und bei 170°C ca. 15 Minuten rösten. Danach die Nüsse sofort in ein Geschirrtuch geben, zu einem Beutel formen und dann die Nüsse aneinander reiben, so löst sich die Schale einfach ab. Hat sich die Schale von den Nüssen gelöst, die Nüsse in ein grobes Sieb geben, damit die Schalen von den Nüssen getrennt werden. Um die Nüsse nun noch grob zu zerkleinern die geschälte Nüsse in einen Gefrierbeutel geben und dann ein mehrmals mit dem Nudelholz oder mit einem Topf darauf schlagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen