Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 29. März 2019

Gyros Pitataschen


Teig:
500 g Mehl
250 ml Wasser, lauwarm
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
Öl

Das Wasser mit der Hefe, dem Zucker und 3 Esslöffel Mehl verrühren. 30 Minuten gehen lassen.
Restliche Zutaten dazugeben und den Teig für mindestens 5 Minuten kneten und dann 1 Stunde gehen lassen. Anschließend kleine Teigfladen daraus formen und auf ein Blech setzen. Diese nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen. Vor dem Backen mit Wasser bestreichen und dann mit Thymian, Meersalz und etwas Sesam bestreuen.

Pizzastufe oder Ober- / Unterhitze 200°C ca. 10 – 15 min backen

Währenddessen das Fleisch knusprig anbraten.
Nach dem Backen die Fladen kurz abkühlen lassen und dann waagerecht aufschneiden. Nicht komplett durchschneiden, sonst fällt die Füllung später heraus. Nur eine Tasche einschneiden, wie bei einem Döner.
Dann die Pitataschen mit Fleisch, Salat, Gemüse und Sauce füllen und sofort servieren.


Außerdem:
Thymian
grobes Meersalz
Sesam
Eisbergsalat
Krautsalat
2 Tomaten
2 Zwiebeln

Den Eisbergsalat in mundgerechte Stücke zerpflücken.
Die Tomaten und Zwiebeln in Scheiben bzw. Ringe schneiden.
Ein Rezept für den Krautsalat findest du hier.


Knoblauchsauce:
250 g Quark
100 g Crème fraîche
Sahne
einige Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Cayennepfeffer
Gewürzpfeffer
Brühegranulat
Knoblauchsalz

Den Quark mit Crème fraîche und etwas Sahne verrühren. Den Knoblauch ganz fein schneiden, alles Gewürz dazugeben, unterrühren und abschmecken. Für mindestens 3 Stunden kalt stellen und durch ziehen lassen. Ich mache die Sauce aber immer ein Tag vorher, dann schmeckt sie am besten.


Gyros:
800 g Schweineoberschale
Öl
Paprikapulver, edelsüß
Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
Gewürzpfeffer
Knoblauchsalz
Gyrosgewürz
3 Knoblauchzehen
Oregano
Thymian

Das Fleisch in dünne Streifen schneiden oder das Fleisch bereits geschnitten kaufen.
Dann den Knoblauch und die Kräuter fein hacken. Alles zusammen, mit den Gewürzen, vermischen, etwas durch kneten und über Nacht durchziehen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen