Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Sonntag, 20. Januar 2019

Marzipanmousse mit Zimtheidelbeeren


Mousse:
300 g Marzipan
150 ml Milch
500 ml Sahne
3 Eier
4 Blätter Gelatine
150 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
50 ml Amaretto

Als erstes die Gelatine einweichen. Marzipan klein schneiden und in die Milch geben. Bei mittlere Hitze das Marzipan auflösen, bis eine cremige Masse entsteht.
Inzwischen die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker über dem Wasserbad schaumig aufschlagen. In der noch warmen Marzipanmasse die Gelatine auflösen. Dann diese unter die Eigelbmasse rühren und den Amaretto zugeben. Abkühlen lassen.
Währenddessen die Sahne steif schlagen. Das Eiweiß mit dem Salz ebenfalls steif schlagen.
Anschließend unter die abgekühlte Marzipanmasse etwas von dem Eischnee rühren. Dann den kompletten Eischnee und die Sahne vorsichtig unterheben. Die fertige Mousse in kleine Dessertgläser oder –ringe füllen und für mind. 5 Stunden kalt stellen.
Wer die Mousse in Gläsern serviert und nicht stürzten will benötigt die Gelatine nicht unbedingt.
Die Mousse mit den Heidelbeeren servieren.


Heidelbeeren:
1 Glas Heidelbeeren, ca. 400 g
1 EL Zucker
ca. 1 - 2 EL Speisestärke
1 Zimtstange

Bei den Heidelbeeren den Saft abgießen. Den Saft mit der Zimtstange aufkochen lassen und mit der Speisestärke abbinden. Zwei bis drei Minuten kochen lassen. Dann den Zucker und die Heidelbeeren dazugeben und abkühlen lassen. Die Zimtstange bis zum Servieren darin ziehen lassen.
Kalt oder lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen