Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 26. Januar 2019

Babsi’s Toffifee - Kühlschranktorte mit Karamelltopping


Boden:
300 g Karamellkekse
120 g Butter

Zuerst die Kekse fein zermahlen und die Butter schmelzen. Beides miteinander vermischen. Einen Tortenring (28 cm Ø) auf eine Tortenplatte stellen, die Masse einfüllen und fest drücken. Den Boden für 30 Minuten kalt stellen.
Dann die helle Creme darauf gießen und glatt streichen. Die Creme für 2 Stunden fest werden lassen und dann die dunkle Creme darauf streichen. Die Torte für mindestens 5 Stunden durchkühlen lassen.
Anschließend den Tortenring entfernen und die Karamellkondensmilch darüber verteilen. Dann die Kuvertüre sprenkelartig darüber verteilen.
Kurz vor dem Servieren 12 Toffifees am Rand gleichmäßig verteilen und die restlichen Toffifees grob zerhackt in die Mitte streuen (siehe Bild).


helle Creme:
750 g Quark
400 g Schmand
200 ml Sahne
100 ml Milch
200 g Zucker
12 Blätter Gelatine
ca. 15 Toffifees

Als erstes die Gelatine einweichen.
Quark mit Schmand und Zucker verrühren. Die Milch erhitzen und darin die Gelatine auflösen. Ca. 2 Esslöffel der Quarkmasse zur Gelatinemasse geben und verrühren. Dann nochmals 2 Esslöffel dazugeben und verrühren. Danach die komplette Gelatinemasse unter die Quarkmasse rühren. Nun die Masse halbieren. Die eine Hälfte für die dunkle Creme bei Seite stellen. Für die helle Creme die Toffifees grob hacken und die Sahne steif schlagen. Beides unter die Creme heben.


dunkle Creme:
½ der hellen Creme
200 ml Sahne
125 g Nougat
1 EL Kakao

Für die dunkle Creme den Nougat schmelzen und unter die 2. Hälfte der hellen Creme rühren. Den Kakao ebenfalls unterrühren. Dann die Sahne steif schlagen und unterheben.


Außerdem:
½ Dose gezuckerte, gekochte Kondensmilch (Karamellkondensmilch)
ca. 20 Toffifees
50 g Zartbitterkuvertüre

Die Kuvertüre schmelzen und 8 Toffifees grob zerhacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen