Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Donnerstag, 6. Dezember 2018

Weiße Schokoladen - Marzipantorte auf Nussbiskuit mit Himbeerspiegel


Nussbiskuit:
6 Eier
200 g Zucker
50 g Stärke
100 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
50 g gemahlene Walnüsse
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zuerst die Nüsse, ohne Öl, in einer Pfanne anrösten und abkühlen lassen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Die Hälfte des Zuckers nach und nach in das Eiweiß einrieseln lassen. Den restlichen Zucker mit den Eigelben schaumig aufschlagen. Dann die Eigelbmasse unter das Eiweiß heben. Zum Schluss vorsichtig das Mehl mit dem Backpulver, Stärke und Nüssen unterheben.
Den Teig in eine gefettete und mehlierte Springform (28cm Ø) geben.

Ober-/ Unterhitze 170°C ca. 35 - 40 min

Den Boden komplett auskühlen lassen. Anschließend zweimal waagerechte halbieren, so dass man 3 Böden erhält. Den ersten auf eine Tortenplatte legen und diesen mit Himbeerkonfitüre dünne bestreichen. Anschließend die Marzipandecke darauf legen. Diese wieder mit Konfitüre bestreichen und den zweiten Boden darauf legen. Dann auf den zweiten Boden die Mousse geben. Die Mousse für 2 bis 3 Stunden fest werden lassen und dann die Himbeermasse darauf gießen und glatt streichen. Danach den 3. Biskuitboden darauf geben. Bei diesem habe ich mit einer Ausstechform kleine Sterne ausgestochen und dann vorsichtig daraufgelegt und leicht angedrückt. So entsteht ein tolles Muster und ein schöner Kontrast, da durch die Löcher die Himbeermasse zu sehen ist.
Die fertige Torte für mindestens 5 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren den Tortenring entfernen, den Rand mit dem Krokant bestreuen, leicht andrücken und dann die Torte mit Puderzucker bestäuben.


Schokoladenmousse:
400 g weiße Kuvertüre
20 g Zucker
3 Eigelbe
800 ml Sahne
8 Blätter Gelatine
50 ml Milch

Als erstes die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen.
Währenddessen den Zucker mit den Eigelben über dem Wasserbad aufschlagen und zur Rose abziehen.  Das heißt bis die Masse leicht dickflüssig wird. Um zu testen, ob die Masse die perfekte Konsistenz hat, nimmt man einen Kochlöffel und taucht diesen in die Eimasse ein, pustet dann auf den Rücken des Löffels, wenn ein wellenförmiges, rosenähnliches Muster entsteht ist die Masse fertig. Dies passiert zwischen 75 – 80 °C, die Masse darf nicht wärmer werden, da diese sonst gerinnt. Dann die Masse sofort vom Wasserbad nehmen und die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen, damit sie nicht mehr  warm ist, aber noch flüssig.
Inzwischen die Gelatine einweichen und die Sahne steif schlagen.
Die Milch leicht erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Anschließend die Milch unter die Schokolade rühren.
Zum Schluss vorsichtig die Schokoladenmasse unter die Sahne heben.


Himbeerspiegel:
500 g Himbeeren, TK
50 ml Himbeersirup
ca. 2 EL Zucker
5 Blätter Gelatine

Als erstes die Gelatine einweichen.
Die Himbeeren mit dem Sirup aufkochen lassen und dann pürieren. Zucker nach Bedarf dazugeben. Gelatine ausdrücken und in den warmen Himbeeren auflösen. Die Masse abkühlen lassen.


Außerdem:
200 g Marzipan
150 g Himbeerkonfitüre
100 g Krokant
Puderzucker

Die Konfitüre leicht erwärmen, damit sie sich besser verstreichen lässt.
Den Marzipan zwischen zwei Frischhaltfolien auf die Größe der Torte (28cm Ø) ausrollen bzw. zurechtschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen