Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 21. Dezember 2018

Walnuss - Marzipanplätzchen


Teig:
200 g Mehl
100 g Speisestärke
100 g Walnüsse
200 g Butter, weich
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

Zuerst die Walnüsse in einer Pfanne, ohne Öl, anrösten und abkühlen lassen. Dann die Nüsse fein zermahlen. Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Danach das Ei unterrühren. Anschließend Mehl, Speisestärke und die Walnüsse untermischen. Den fertigen Teig für 2 Stunden kalt stellen.
Dann ca. 0,5 cm dick ausrollen und kleine Kreise (ca. 4 cm Ø) ausstechen.

Ober-/ Unterhitze 175°C ca. 10 - 13 min goldgelb backen

Die fertigen Kekse auskühlen lassen und dann mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Die Marzipankreise darauf setzten. Das Ganze fest werden lassen und dann mit der Marzipanseite in die Kuvertüre tunken. Dazu benutze ich eine kleine Zuckerzange, so geht das relativ schnell und Kuvertüre klebt nicht an den Fingern. Einfach unten am Keks mit der Zange fest halten und dann in die Kuvertüre tunken. Beim Herausziehen kurz die überschüssige Kuvertüre abtropfen lassen und dann mit der Kuvertüre nach oben auf ein Gitter setzen. Auf jeden Keks eine Walnusshälfte setzen und fest werden lassen.
Zum Stapeln in einer Dose am besten zwischen den Schichten Butterbrotpapiere legen.


Außerdem:
ca. 150 g Aprikosenkonfitüre
400 g Marzipan
150 g Puderzucker
150-200 g Walnusshälften
300 g Vollmilchkuvertüre
30 g Palmin

Den Marzipan mit dem Puderzucker verkneten, dünn ausrollen (ca. 0,3 cm) und kleine Kreise (ca. 4 cm Ø) ausstechen. Gegebenenfalls etwas Puderzucker zum Ausrollen benutzen, damit nichts kleben bleibt.
Die Kuvertüre mit dem Palmin über einem Wasserbad schmelzen lassen.
Die Aprikosenkonfitüre erwärmen, so lässt sie sich besser auf die Kekse streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen