Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 22. Dezember 2018

Granatsplitter


Teig:
300 g Mehl
100 g Zucker
150 g Butter
2 TL Backpulver
1 Päck. Vanillezucker
1 Ei
1 Eigelb
1 Prise Salz

Alles Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten und für 2 Stunden kalt stellen. Anschließend auf ca. 0,5 cm dick ausrollen und z.B. mit einem Schnapsglas kleine Kreis (ca. 4 cm Ø) ausstechen.
Die Kreise backen.

Ober- / Unterhitze 175°C ca. 10 – 13 min

Nach dem Backen die Kekse komplett erkalten lassen. Dann mit einem Teelöffel von Spekulatius – Mandelmasse kleine Häufchen darauf setzen und fest drücken. Die Masse ein paar Stunden erhärten lassen. Anschließend die Häufchen in die Kuvertüre tunken. Eine Hälfte in die dunkle Kuvertüre und die andere in die Helle. Die mit der hellen Kuvertüre mit den Zartbitterraspelschokolade bestreuen und die anderen mit den weißen Raspelschokolade.
Die Kuvertüre fest werden lassen.


Belag:
250 g Palmin
150 g Puderzucker
40 g Kakao
100 g Nutella
150 g gestiftete Mandeln
300 g Spekulatius
1 Prise Salz

Zuerst das Palmin schmelzen und etwas abkühlen lassen. Währenddessen die Mandeln etwas anrösten. Dann Nutella, Kakao und Puderzucker zu dem Palmin geben und die Masse glatt rühren. Die Spekulatius fein zerbröseln und mit den gestifteten Mandeln dazugeben. Die Masse kalt stellen, bis diese fest wird, aber noch streichfähig ist.


Außerdem:
150 g Zartbitterkuvertüre
150 g Vollmilchkuvertüre
300 g weiße Kuvertüre
60 g Palmin
Raspelschokolade, weiße
Raspelschokolade, Zartbitter

Die Zartbitterkuvertüre mit der Vollmilchkuvertüre und 30 g Palmin über dem Wasserbad schmelzen. Die weiße Kuvertüre mit dem übrigen Palmin ebenfalls schmelzen lassen.


Mein Tipp: Um die Häufchen in die Kuvertüre zu tunken benutze ich eine kleine Zuckerzange. So geht das relativ schnell und man hat nicht die Hälfte der Kuvertüre an den Fingern. Dazu halt ich das ganze am unteren Keks mit der Zange fest und tunke es dann in die Kuvertüre. Ziehe es wieder heraus und lasse sie überschüssige Kuvertüre kurz abtropfen und setze die Granatsplitter dann auf einen Rost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen