Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Dienstag, 18. Dezember 2018

Burgenländerplätzchen mit Brombeerfüllung


Teig:
350 g Mehl
100 g Speisestärke
200 g Butter, weich
100 g Zucker
3 Eigelbe
1 Prise Salz

Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Anschließend Mehl, Speisestärke und Eigelbe dazugeben und verkneten. Den Teig für mindestens 2 Stunden kalt stellen. Anschließend ca. 0,5 cm dick ausrollen und Blumen ausstechen. Die ausgestochenen Formen auf ein Backblech legen und dann im Kreis auf jedes Blütenblatt mit Hilfe eines Spritzsackes einen Tupfer Eiweißmasse spritzen. Dabei darauf achten, dass keine Löcher entstehen, in der Mitte sollte der entstehende Kreis komplett geschlossen sein, damit später die Konfitüre nicht herausläuft.

Ober-/ Unterhitze 140°C ca. 25 – 30 min

Die Eiweißmasse sollte nicht braun werden. Die Kekse auskühlen lassen.
Nach dem Backen mit einem Teelöffel die Konfitüre in die Mitte einfüllen und fest werden lassen.


Eiweißmasse:
3 Eiweiße
150 g Zucker
1 Prise Salz

Das Eiweiß steif schlagen und dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiter streif schlagen.


Außerdem:
200 g Brombeerkonfitüre, oder nach Vorlieben

Vor dem Befüllen der Kekse die Konfitüre etwas erwärmen, so lässt sie sich einfacher in die Mitte füllen und es sieht schöner aus, wenn die Oberfläche glatt ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen