Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Dienstag, 27. November 2018

Krustenbraten mit Kräuter – Parmesankruste in Biersauce


Braten:
1,5 – 2 kg Krustenbraten
3 Karotten
½ Stange Lauch
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1,5 l Brühe
0,5 l Weizenbier
1 Schluck Sherry
3 EL Tomatenmark
Senf
Speisestärke
Salz, Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
Gewürzpfeffer

Zuerst bei dem Braten die Schwarte rautenförmig einschneiden. Den Braten (außer die Schwarte) rundherum mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Senf marinieren. Karotten, Lauch und Zwiebeln grob zerkleinern. Dann den Braten, außer die Schwarte, scharf anbraten. Anschließend den Braten herausnehmen und die Karotten anbraten. Zwiebeln dazugeben und weiter braten. Als nächstes den Lauch und den Knoblauch dazugeben und mitbraten. Tomatenmark hinzugeben und anrösten. Das Ganze mit ca. 2/3 des Bieres und dem Sherry ablöschen und ein reduzieren lassen. Danach mit der Brühe auffüllen. Den Braten mit der Schwarte nach unten wieder in den Bräter legen. Den Deckel darauf legen und ihn den Ofen geben. Während der Garzeit den Braten ab und zu mit dem übrigen Bier begießen.

Ober-/ Unterhitze 150° ca. 2,5 Stunden (bis es 72°C Kerntemp. hat)

Sobald der Braten seine Kerntemperatur erreicht hat, diesen aus der Sauce nehmen und auf ein Blech legen. Die Schwarte mit der Kräuter – Parmesanmischung bestreichen und im Ofen knusprig überbacken. Währenddessen die Sauce fertig zubereiten.

 Grillstufe 2 5-10 min überbacken

Inzwischen die Sauce pürieren und passieren. Anschließend aufkochen, mit Speisestärke abbinden und abschmecken.


Kräuter - Parmesankruste:
3 Knoblauchzehen
Petersilie
Oregano
Thymian
Rosmarin
Basilikum
2 EL gerieben Parmesan
Öl

Den Knoblauch mit den Kräutern sehr fein hacken. Den Parmesan und etwas Öl dazugeben und vermischen. Die Masse sollte streichfähig sein, ggf. noch etwas Öl dazugeben.


Mit Spätzle, Knödeln oder Nudeln servieren.

2 Kommentare:

  1. Ich danke dir schon mal ganz doll für deine Anleitung! Ich möchte zu Silvester einen Krustenbraten machen, habe aber ehrlich gesagt nicht viel Ahnung wie. Ich werde es mit deiner Anleitung versuchen. Ich habe schon einen ganz tollen Braten bei aumaerk.com/schweinebraten bestellt und bin richtig gespannt, wie es dann schmecken wird. Ich werde dir auf jeden Fall berichten! :)

    LG
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, ich freue mich auf dein Feedback. :) Wünsche euch jetzt schon mal einen tollen Silvesterabend, mit leckerem Essen und einen guten Start ins neue Jahr. ;)

      Löschen