Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Sonntag, 21. Oktober 2018

Honigparfait mit karamellisierten Walnüssen und Rotweinzwetschgen


Parfaitmasse:
4 Eigelbe
50 g Zucker
50 ml Wasser
150 g Honig
500 ml Sahne
40 ml Nusslikör

Zuerst die Eigelbe schaumig rühren. Währenddessen den Zucker mit dem Wasser aufkochen lassen. Den Honig in den Zuckersirup geben und erhitzen. Dann den Zuckersirup in die Eigelbmasse geben und die Eigelbe weiter schlagen, bis die Masse weißlich wird. Den Likör dazugeben. Die Masse unter ständigem Rühren abkühlen lassen. Dies geht am besten mit der Küchenmaschine. Inzwischen die Sahne steif schlagen. Sobald die Parfaitmasse abgekühlt ist, die Sahne unterheben. Danach in kleine Silikonförmchen die Hälfte der karamellisierten Walnüsse geben und die Parfaitmasse darauf geben. Alternativ kann man die Masse auch in eine große tiefkühlgeeignete Box geben (am besten mit Frischhaltefolie ausgelegt).
Das Parfait über Nacht gefrieren lassen.
Am nächsten Tag aus der Silikonform lösen bzw. mit der Frischhaltefolie aus der Box ziehen (und in Scheiben schneiden).
Die Rotweinzwetschgen und die restlichen Walnüsse dazu servieren.


Walnüsse:
150 g Walnüsse
50 g Zucker
30 ml Orangensaft

Den Zucker in eine Pfanne geben und karamellisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen und solange erhitzen, bis es eine Masse ohne Klumpen ist. Dann die Nüsse zugeben und vermischen. Die Nüsse auf ein Backpapier verteilen und abkühlen lassen.


Rotweinzwetschgen:
600 g Zwetschgen
30 g Honig
150 ml Rotwein
150 ml Johannisbeersaft
ca. 1 EL Speisestärke

Die Zwetschgen vierteln und mit dem Honig, Saft und Wein in einen Topf geben. Das Ganze ca. 20 bis 30 Minuten einkochen lassen. Dann mit etwas Speisestärke abbinden und abkühlen lassen. Die Zwetschgen können warm oder kalt (Zimmertemperatur) serviert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen