Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Marmorkuchen


Grundteig:
300 g Butter, weich
250 g Zucker
4 Eier
300 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Päck. Backpulver
1 Päck. Vanillezucker
100 ml Milch

Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier unterrühren. Anschließend die Milch dazugeben und verrühren. Als letztes das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke kurz unterrühren.
Den Teig in 2 Teile teilen. 1/3 des Teiges zu dem dunklen Teig verarbeiten.
Von dem übrigen hellen Teig die Hälfte in eine gefette und mehlierte Kranzform geben. Dann den dunklen Teig darauf geben. Anschließend den restlichen hellen Teig darauf geben. Zum Schluss mit einer Gabel einmal ein spiralförmiges Muster durch den Teig ziehen.

Ober-/ Unterhitze 180°C ca. 50 min backen

Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und dann mit Schokolade bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben.


dunkler Teig:
1/3 des hellen Teiges
3-4 EL Milch
2 EL Kakao
2 EL Nutella

Unter den Teig die Milch, Kakao und das Nutella rühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen