Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 29. Juli 2017

Apfelkuchen mit Streusel


Teig:
500 g Mehl
300 g Butter
200 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Alles zusammen zu einem Knetteig verarbeiten und 1 Stunde kalt legen.
Den Teig halbieren.
Einen Teil ausrollen, in die gefettete, mehlierte Springform (28cm Ø) legen und einen Rand nach oben ziehen.
Anschließend die Hälfte der Puddingmasse auf den Boden streichen und dann die Äpfel darauf geben. Danach die restliche Puddingmasse darüber gießen. Zum Schluss den restlichen Teig zerrupfen und streuselartig darüber verteilen.

Ober- / Unterhitze 180°C ca. 60 min

Nach dem Backen den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
Dann aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.


Füllung:
1 kg Äpfel
3 EL Vanillezucker
3 EL Zucker
4 EL Zitronensaft
2 Päck. Vanillepuddingpulver
900 ml Apfelsaft
1 Prise Salz

Den Apfelsaft zum Kochen bringen, das Puddingpulver mit etwas Apfelsaft und Vanillezucker anrühren und dann in den kochenden Saft einrühren. Das Ganze 1 Minute kochen lassen und dann mind. 30 Minuten abkühlen lassen, dabei immer wieder rühren, damit sich keine Haut bildet.
Inzwischen die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Dann die Äpfel sechsteln oder achteln und dünne Scheiben herunter schneiden. Diese mit Zucker und Zitronensaft vermischen.


Außerdem:
Puderzucker


Mein Tipp: Wer mag kann zu den Äpfeln noch etwas Zimt, Vanillemark oder Rum geben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen