Karamellschicht:
200 g Zucker
100 g brauner Zucker
100 g Butter
500 ml Milch
400 ml Sahne
150 g Erdnüsse, gesalzen und geröstet
Den Zucker karamellisieren lassen bis er die die typische Karamellfarbe annimmt. Dann mit der Milch ablöschen. Die Sahne ebenfalls dazugeben. Das Karamell wird sofort hart. Die Masse bei mittlerer Hitze einkochen lassen. So löst sich das Karamell wieder in der Milch auf. Die Masse so lange einkochen bis sie cremig wird. Dabei immer wieder rühren, damit nichts anbrennt. Sobald das Karamell die richtige Konsistenz hat, die Erdnüsse und Butter untermischen.
Einen Backrahmen (28 x 36 cm) mit Frischhaltefolie auslegen. Das Karamell etwas abkühlen lassen und dann hinein geben und glatt streichen. Die Masse fest werden lassen. Dann die Parfaitmasse darauf streichen und über Nacht gefrieren lassen.
Am nächsten Tag den Backrahmen lösen und das Eis in Portionen schneiden (ca. 7 x 18 cm). Die Rechtecke umdrehen, damit die Karamellmasse oben ist. Diese nochmal für ca. 1 Stunde einfrieren.
In der Zwischenzeit die Schokolade schmelzen. Dann mit der geschmolzenen Schokolade das Eis überziehen.
Parfait:
4 Eigelbe
150 g Zucker
75 ml Wasser
150 ml Milch
500 ml Sahne
200 g Erdnusscreme
Zuerst den Zucker mit dem Wasser aufkochen lassen und die Erdnusscreme mit der Milch erwärmen. Währenddessen die Eigelbe schaumig rühren. Dann den Zuckersirup dazugeben und die Eigelbe weiter schlagen, bis die Masse weißlich wird. Die Erdnusscreme unterrühren. Die Masse abkühlen lassen. Inzwischen die Sahne steif schlagen. Sobald die Parfaitmasse abgekühlt ist, die Sahne unterheben.
Schokoladenüberzug:
400 g Zartbitterkuvertüre
100 ml Sahne
50 g Palmin
Alles zusammen über einem Wasserbad schmelzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen