Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 18. Juli 2020

Weiße Schokoladen – Himbeer – Cupcakes


Teig:
200 g weiße Kuvertüre
250 g Mehl
100 g Butter
200 ml Milch
80 g Zucker
2 Eier
1 Päck. Vanillepuddingpulver
2 TL Backpulver
1 Päck. Vanillezucker
1 Prise Salz

Zuerst die Butter im Wasserbad schmelzen. Nebenbei die Kuvertüre in kleine Stückchen hacken.
Mehl, Backpulver und Vanillepuddingpulver miteinander vermischen.
Zu der Butter den Zucker geben und gut verrühren. Dann die Eier trennen. Eigelbe und Milch unterrühren.
Anschließend das Mehl zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Die Eiweiße als Eischnee steif schlagen und mit der gehackten Kuvertüre vorsichtig untermengen.

Ober-/ Unterhitze 180°C ca. 20 min

Nach dem Backen die Muffins komplett erkalten lassen. Dann in der Mitte etwas aushöhlen, einen Löffel Ganache einfüllen und wieder mit dem ausgehöhlten Teig abdecken. Dann die zwei Toppings in einen doppelten Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes spritzen. Ein paar weiße Schokorapseln darüber streuen und eine Himbeere darauf setzen.
Bis zum Servieren kalt stellen.


Topping (weiße Schokolade):
150 g Mascarpone
90 g weiße Kuvertüre
90 ml Sahne
2 Blätter Gelatine
1 Prise Salz

Die Gelatine einweichen. Die Kuvertüre mit einem Schluck Sahne schmelzen. Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Abkühlen lassen. Anschließend unter die Mascarpone rühren. Die restliche Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme für ca. 2 Stunden kalt stellen. Bevor diese auf die Cupcakes kommt.


Topping (Himbeer):
50 g Himbeeren
100 g Mascarpone
15 ml Himbeersirup
50 ml Sahne
25 g Puderzucker
2 Blätter Gelatine
1 Prise Salz

Gelatine einweichen.
Die Himbeeren pürieren und mit Mascarpone, Puderzucker und Sirup cremig rühren. Zwei Löffel von der Masse erwärmen und darin die Gelatine auflösen. Noch zwei Löffel von der kalten Masse unterrühren. Dann diese Gelatinemasse unter die restliche Mascarpone rühren. Sahne steif und unterheben. Die Creme für ca. 2 Stunden kalt stellen. Bevor diese auf die Cupcakes kommt.


Füllung (Schokoladenganache):
75 ml Sahne
125 g weiße Kuvertüre

Beides zusammen schmelzen und cremig verrühren. Etwas fest werden lassen.


Außerdem:
12 frische Himbeeren
weiße Raspelschokolade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen