Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 16. November 2019

XXL Double Cheeseburger


Burgerpattys:
2 kg Hackfleisch, Rind
1 Ei
2 EL Senf
Salz, Pfeffer

Alles miteinander gut vermengen. Dann aus der Masse 2 Pattys formen (ca. 30 cm Ø)
Die fertigen Pattys mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Danach bei mittlere Hitze anbraten. Anschließend die Pattys auf ein Backblech legen mit Käse belegen und im Ofen fertig garen.

Ober-/ Unterhitze 120°C ca. 10 min

So sind die Pattys noch leicht rose in der Mitte. Wer die Patty lieber komplett durch will einfach 20 Minuten im Ofen lassen.
Den ersten fertigen Patty auf die Unterseite des Burgerbrötchens legen und dann mit Tomaten, Zwiebel und Gurken belegen. Anschließend Sauce darüber gießen. Dann den 2. Patty darauf geben. Darauf wieder Tomaten, Zwiebeln, Gurken und Sauce geben. Mit dem Brötchendeckel abschließen. Den Burger sofort servieren.


Burgerbrötchen
600 g Mehl
200 ml Milch, lauwarm
50 g Quark
50 g Butter, weich
1 Ei
1 Würfel Hefe
300 g Zucker
1-2 TL Salz

Die Milch mit der Hefe, dem Zucker und 3 Esslöffel Mehl verrühren. 30 Minuten gehen lassen.
Restliche Zutaten dazugeben und den Teig für mindestens 5 Minuten kneten und dann 1 Stunde gehen lassen.
Anschließend einen großen Fladen (28 cm Ø) ausrollen und diesen in eine entsprechende gefettete Kuchenform geben.
Den Fladen nochmals für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Kurz vor dem Backen mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen.

hydroBacken oder Ober- / Unterhitze 175° ca. 25 min backen

Nach dem Backen  den Fladen waagerecht aufschneiden und die Innenseite in der Pfanne kurz anrösten. So werden sie schön knusprig und die Sauce zieht nicht so extrem in das Brötchen ein, denn dadurch würde das Brötchen matschig werden.


Außerdem:
1 Ei
Sesam
 
 
Burgersauce:
200 g Schmand
1 Eigelb
150 ml Öl
3 EL Ketchup
3 EL Senf
Worcestersauce
Cayennepfeffer
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer

Das Eigelb mit 1 Esslöffel Senf verrühren und das Öl tröpfchenweiße!! dazugeben. Dabei entsteht eine Mayonnaise. Deshalb sollte es eine feste Konsistenz haben, gibt man das Öl zu schnell hinzu, verbindet sich es nicht mit einander und bleibt flüssig.
Unter die Mayonnaise den Schmand, restlichen Senf, Ketchup und Gewürze rühren.
Die Sauce für mindestens 5 Stunden durch ziehen lassen.


Außerdem:
3 Tomaten
2 Zwiebeln
2 Gewürzgurken
15 Scheiben Schmelzkäse, Chester

Die Tomaten, Zwiebeln und Gurken in Scheiben schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen