Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Dienstag, 8. August 2017

Buttermilchbrot


400 g Weizenmehl
400 g Vollkornmehl
½ Würfel Hefe
1 EL Honig
2 EL Essig
500 ml Buttermilch, lauwarm
100 ml Wasser, lauwarm
Salz

Als erstes die Buttermilch mit der Hefe, dem Honig und 3 Esslöffel Mehl verrühren. Die Masse 30 Minuten gehen lassen. Dann restliche Zutaten dazugeben und ca. 5 Minuten gut verkneten. Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen. Anschließend ein Laib Brot daraus formen. Dieses nochmals 1 – 2 Stunden gehen lassen. Vor dem Backen das Brot oben leicht einritzen, damit es während des Backvorgangs nicht unkontrolliert überall aufreißt.
Dann noch mit Salzwasser bestreichen und in den Ofen schieben.

Ober-/ Unterhitze 230°C 15 min backen

Dann nochmals mit Salzwasser bestreichen und den Ofen etwas herunter drehen.

Ober-/ Unterhitze 200°C 30 min backen

Dann wieder mit Salzwasser bestreichen und den Ofen nochmals herunter drehen.

Ober-/ Unterhitze 150°C 15 min backen

Das Brot aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen