Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Mittwoch, 20. Juni 2018

Himbeer – Vanille - Flammkuchen


Teig:
250 g Mehl
125 ml Wasser, lauwarm
2 Prisen Salz
1-2 EL Öl

Alles verkneten und dann 1 Stunde quellen lassen. Danach den Teig ganz dünn ausrollen, mit der Vanillecreme bestreichen. Anschließend mit Himbeeren belegen und die Nüsse darüber streuen.

Pizzastufe oder Ober- / Unterhitze 250°C ein paar Minuten goldbraun backen


Vanillecreme:
400 ml Milch
120 g Zucker
1 Ei
2 Eigelbe
35-40 g Speisestärke
1 Vanilleschote

Als erstes die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.  Die Schote und das Mark in 300 ml Milch geben und zum Kochen bringen. Die Milch nun ca. 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Schote herausfischen oder die Milch passieren. Dann die Milch nochmals zum Kochen bringen.  Inzwischen Zucker mit den Eiern, Speisestärke und der restlichen Milch verrühren. Die Eiermasse in die kochende Milch einrühren. Unter ständigem Rühren die Masse 2 bis 3 Minuten leicht kochen lassen. Die Creme abkühlen lassen, dabei immer wieder rühren, damit sich keine Haut bildet.


Mein Tipp: Wenn es schnell gehen muss, einfach ein Päckchen Vanillepudding kochen und als Creme benutzen.


Außerdem:
5 EL gehackte Haselnüsse
Himbeeren

Die Nüsse in einer Pfanne, ohne Öl, leicht anrösten.


Mein Tipp: Nach dem Backen mit Himbeergeist beträufeln.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen