Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Samstag, 14. Oktober 2017

Vanilletorte mit gefüllten Maracuja – Himbeeren


Boden:
150 g Mehl
75 g Butter
50 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Alles zusammen zu einem Knetteig verarbeiten. Den Mürbeteig für eine Stunde kalt stellen.
Dann den Teig ausrollen und  in eine Springform (18 cm Ø) geben. Auch einen Rand hochziehen. Der Boden soll nun blind gebacken werden. Dazu den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und dann ein Backpapier darauf legen. Mit getrockneten Erbsen, Kichererbsen, Reis oder andere Hülsenfrüchte beschweren. Dies dient dazu, dass der Teig in Form bleibt und nicht zu sehr aufgeht.

Ober- / Unterhitze 175°C ca. 15 - 20 min backen

Nach dem Backen den Boden auskühlen lassen und dann den Reis bzw. die Erbsen entfernen. Diese können immer wieder zum Blindbacken verwendet werden.
In den erkalteten Boden die Füllung geben und für ca. 5 Stunden kalt stellen.
Auf die Füllung die Himbeeren verteilen, so dass der Kuchen komplett bedeckt ist. Dabei darauf achten, dass die Öffnung der Himbeeren immer oben ist.
Nun die Himbeeren mit dem Maracujapudding füllen. Den Kuchen nochmals kalt stellen.


Füllung:
250 g Mascarpone
200 g Schmand
200 ml Sahne
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
5 Blätter Gelatine

Zuerst die Gelatine einweichen.
Währenddessen die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit Mascarpone, Schmand und Zucker cremig rühren.
3 bis 4 Esslöffel von der Creme erwärmen und darin die Gelatine auflösen. Dann zwei Esslöffel von der kalten Creme unterrühren. Die Gelatinemasse danach unter die komplette Mascarponecreme rühren.
Anschließend die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.


Maracujafüllung:
150 ml Maracujasaft
2 EL Vanillepuddingpulver

100 ml des Maracujasaftes zum Kochen bringen. Den restlichen Maracujasaft mit dem Vanillepuddingpulver verrühren und in den kochenden Saft gießen. Unter Rühren die Masse zwei Minuten bei mittlerer Hitze leicht kochen lassen.
Den Maracujapudding abkühlen lassen und dann in einen Spritzbeutel füllen.
                

Außerdem:
Himbeeren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen