Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Freitag, 10. Februar 2017

Mini – Nusshörnchen


Teig:
500 g Mehl
150 g Zucker
250 g Frischkäse
250 g Butter
1 Prise Salz

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und 1 Stunde kalt stellen.
Dann den Teig in 8 gleich große Teile teilen.
Die Teigstücke jeweils relativ dünn und rund ausrollen (ca. 25-30 cm Ø).  Einen Teil der Nussmischung auf der Arbeitsfläche verteilen. Den Teigfladen darauf legen. Diesen auch mit Nüssen bestreuen. Mit Hilfe des Nudelholzes die Nüsse etwas festrollen.
Anschließend wird der Teig, wie ein Kuchen, in 16 Teile geschnitten.
Dann auf die Oberseite etwas Sahne streichen und die „Kuchenstücke“ von der breiten Seite her zu der Spitze aufrollen. Alle Hörnchen auf mehrere Backbleche (mit Backpapier) verteilen.

Ober-/ Unterhitze 200°C ca. 15 min goldbraun backen

Die Hörnchen sind übrigens ca. 2 Wochen haltbar – wenn sie so lange überleben sollten. ;)


Außerdem:
150 g gemahlene Haselnüsse
100 g brauner Zucker
100 ml Sahne

Nüsse mit dem Zucker vermischen.


Schmecken auch mit Nutella, Marmelade oder anderen Brotaufstrichen.


Mein Tipp: Um die Kuchenstücke zu „schneiden“ einfach einen Torteneinteiler verwenden. So hat man super schnell gleichmäßige Kuchenstücke. (siehe Bild)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen